news

Dabbur vs. Alar: Entscheidung um Torjägerkrone

Teamgeist schön und gut, aber Salzburg will auch eine Einzeltrophäe:

Dabbur vs. Alar: Entscheidung um Torjägerkrone Foto: © GEPA

Für Meister Red Bull Salzburg geht es am Sonntag (17:30 Uhr im LIVE-Ticker) in Wr. Neustadt gegen die Wiener Austria nicht nur um einen positiven Saisonabschluss, sondern um eine weitere Auszeichnung.

Munas Dabbur kämpft noch um die Torjägerkrone. Der Stürmer führt die Wertung vor dem abschließenden Saisonspiel mit 22 Treffern (alle 110 Minuten ein Tor) an und hat zwei Tore mehr als Sturms Deni Alar (trifft alle 127 Minuten).

"Wir wollen natürlich, dass Munas sich mit der Torjägerkrone belohnt. Bei aller Teamfähigkeit, und dem Reden über das Team, wollen wir gern auch diese Einzeltrophäe mitnehmen", sagt Trainer Marco Rose.

Dabbur selbst meint: "Ich muss da einfach cool bleiben und den Moment genießen. Ich freue mich, dass wir in das letzte Spiel gehen und ich zwei Tore Vorsprung habe. Wichtig war für uns in erster Linie aber, dass wir uns den Meistertitel geholt haben. Das war das Wichtigste. Aber natürlich möchte ich auch diesen Titel gewinnen und werde am Sonntag wieder mein Bestes dafür geben."

Dabbur: "Beste Saison meiner Karriere"

Egal, ob er die Torjägerkrone einheimst oder nicht, für den Israeli waren die Europa-League-Spiele gegen Lazio und Marseille die Highlights dieser Saison. "Da haben wir unseren Traum als Mannschaft gelebt. Für mich persönlich war auch ein ganz besonderer Moment, meinen ersten Titel in Europa zu holen. Ich bin jetzt seit vier Jahren hier, und ich denke, dass das die beste Saison meiner Karriere war.“

Dabbur und Co. sind in der Bundesliga seit sechs Spielen ungeschlagen, gegen die Wiener Austria ist Salzburg seit 14 Spielen ungeschlagen - das ist derzeit die längste derartige Serie der "Bullen" gegen ein aktuelles Bundesliga-Team.

Rose kündigt "sehr junge Mannschaft" an

"Wir fahren zu Austria Wien, um nochmal ein gutes Spiel zu machen. Wenn wir das schaffen, dann werden wir auch punkten. Klar ist aber auch, dass wir alle unsere Meisterschaftsziele erreicht haben. Wir wollen aber natürlich auch diesmal wieder unser Spiel auf den Platz bringen, das aber möglicherweise mit einer sehr jungen Mannschaft.“

Neben Patrick Farkas (Kreuzbandriss) fehlen auch Andreas Ulmer (Oberschenkel), Valon Berisha (Wade), Hee Chan Hwang (Oberschenkel) und Andre Ramalho (muskuläre Probleme), Hannes Wolf ist aufgrund seiner Sperre nicht dabei. Stefan Lainer und Cican Stankovic sind bereits zur Länderspielvorbereitung beim ÖFB-Team.

Austria-Mannschaft "stellt sich von alleine auf"

Die Austria will eine verkorkste Saison "sauber zu Ende spielen". Die Vorzeichen stehen freilich nicht allzu gut. Fünf Niederlagen kassierte man in den jüngsten sechs Partien, dazu gesellt sich akute Personalknappheit. Thomas Salomon (gesperrt), Lucas Venuto (Schulter), Felipe Pires (Vertrag bereits beendet), Tarkan Serbest (beim türkischen Nationalteam), Alexandar Borkovic (Muskelverletzung) sowie die beiden rekonvaleszenten Robert Almer und Christoph Martschinko stehen Trainer Thomas Letsch nicht zur Verfügung. Raphael Holzhauser, der im Sommer geht, stand zuletzt gar zweimal nicht im Kader. "Die Mannschaft stellt sich mehr oder weniger von alleine auf", meint Letsch trocken.

Noch dazu muss man ins Stadion des SC Wiener Neustadt ausweichen, weil das Happel-Oval aufgrund des Frauenlaufs im Prater nicht verfügbar ist. "Wir müssen Lockerheit reinbringen", sah sich Letsch zum Saisonabschluss nicht zuletzt als Mental-Arbeiter gefordert. "Wir wollen ein Erfolgserlebnis , zumindest ein gutes Spiel machen. Das sind wir uns selbst schuldig, das sind wir den Fans schuldig", betonte der Deutsche. Im Idealfall holt seine Truppe drei Punkte, während Mattersburg zuhause dem LASK unterliegt. Nur dann würde man die Saison auf Platz sechs abschließen.

Mögliche Aufstellungen Austria Wien - Red Bull Salzburg

Stadion Wr. Neustadt, SR Hameter. Bisherige Saisonergebnisse: 0:0 (a), 1:1 (h), 0:5 (a)

Austria: Pentz - Klein, Kadiri, Madl, Ruan, Stangl - Demaku, Grünwald - Prokop, Monschein/Friesenbichler, Fitz

Ersatz: Hadzikic - Blauensteiner, Holzhauser, Alhassan, Lee, Vastic

Es fehlen: Salomon (gesperrt), Venuto (Schulter), Pires (Vertrag bereits beendet), Serbest (beim türkischen Nationalteam), Almer, Martschinko (beide rekonvaleszent), Borkovic (Muskelverletzung)

Fraglich: Monschein (nach Muskelprellung)

Salzburg: Coronel - Pongracic, Onguene, Caleta-Car - Haidara, Samassekou, X. Schlager, Leitgeb/Minamino, Yabo - Gulbrandsen, Dabbur

Ersatz: Walke - Meisel, Mensah, Camara, Szoboszlai, Daka

Es fehlen: Ramalho (Muskelprobleme), Wolf (gesperrt), Ulmer (Oberschenkel), Lainer, Stankovic (beide Nationalteam), Farkas (Kreuzbandriss), Hwang (bei Nationalteam Südkoreas), Va. Berisha (Wade)

Kommentare