news

SK Rapid verpflichtet Michael Sollbauer

Der Innenverteidiger kehrt in die Admiral Bundesliga zurück.

SK Rapid verpflichtet Michael Sollbauer Foto: © SK Rapid/Red Ring Shots

Der SK Rapid Wien holt Michael Sollbauer in die Admiral Bundesliga zurück!

Der ehemalige WAC-Verteidiger unterschreibt bei den Hütteldorfern einen Zweijahres-Vertrag.

Der 32-jährige Sollbauer verließ die Kärntner im Jänner 2020 in Richtung England. Unter Gerhard Struber etablierte sich der Verteidiger zur Stammkraft in der Championship, in der abgelaufenen Saison war Sollbauer Stammspieler bei Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden.

Der Verteidiger absolvierte für Austria Kärnten und den Wolfsberger AC 238 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse.

Sollbauer träumte schon während WAC-Zeit von Rapid

"Ich freue mich riesig über diesen Transfer und auf die neue Aufgabe. Ich bin richtig motiviert, blicke der neuen Saison mit großer Zuversicht entgegen und kann sagen, dass mit dem Wechsel zu Rapid für mich schon ein kleiner Traum in Erfüllung geht. Hier erwartet mich eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern, die ein sehr großes Potential haben", sagt Sollbauer.

"Ich durfte schon bei meinen letzten beiden Stationen, in Barnsley und Dresden, Teil eines recht jungen Teams sein und mir gefällt die Rolle, dass ich gerade junge Mitspieler mit meiner Erfahrung auf und außerhalb des Platzes unterstützen kann. In meiner langen und sehr schönen Zeit beim WAC durfte ich oft gegen Rapid spielen, schon damals hatte ich immer im Hinterkopf, dass es großartig wäre, auch einmal selbst für diesen besonderen Verein tätig sein zu dürfen", meint der Ex-WAC-Spieler weiter.

Zoran Barisic: "Michael Sollbauer ist als langjähriger Kapitän des WAC zuerst nach England und dann nach Deutschland gewechselt und auch bei seinen Auslandsstationen rasch zum Vizekapitän geworden. Schon das sagt einiges über seine Persönlichkeit und seine Führungsqualitäten aus. Er hat eine sehr gute Einstellung, coacht seine Mitspieler und verfügt über einen Top-Charakter sowie viel Erfahrung. Daher freue ich mich, dass wir mit ´Sole´ einen wichtigen Baustein für unsere künftige Mannschaft zur Zusammenarbeit gewinnen konnten."

Kommentare