news

Hartberg holt Ousmane Diakité von Red Bull Salzburg

Durch Verletzungen und Leihen wurden Salzburg und Ousmane Diakité nicht miteinander glücklich, jetzt folgt ein neues Kapitel in der Oststeiermark.

Hartberg holt Ousmane Diakité von Red Bull Salzburg Foto: © GEPA

Ousmane Diakité ist nach seiner Leihe zurück in Österreich und nach seinem Kreuzbandriss wieder fit. In der Admiral Bundesliga wird er aber nicht mehr für den FC Red Bull Salzburg am Platz stehen, sondern für den TSV Hartberg.

Die Steirer verstärken sich mit dem defensiven Mittelfeldspieler und verpflichten den Mann aus Mali fix bis Sommer 2024. Der Salzburg-Vertrag des 22-Jährigen, der im Sommer 2018 in die Mozartstadt geholt wurde, wäre im Sommer ausgelaufen.

Zuletzt war Diakité, der keinen Einsatz für Red Bull Salzburg verbuchen konnte, an den FC St. Gallen (16 Spiele, zwei Tore) und zuvor auch an den SCR Altach (zehn Spiele, ein Tor) verliehen. Für den FC Liefering lief er 19 Mal auf.

"Ousmane ist ein irrsinniger Potenzialspieler, der uns mit seinen Qualitäten auf unserem Weg auf jeden Fall bereichern wird", freut sich Trainer Markus Schopp.

Obmann und Geschäftsführer Erich Korherr ist froh, "das Thema zentraler Mittelfeldspieler abhaken zu können": "Ousmane ist ein sehr talentierter Spieler, der immer wieder durch Verletzungen aus der Bahn geworfen wurde. Er ist motiviert und bereit für den Restart und wir sind überzeugt, dass er uns sofort weiterhelfen wird."

Drei Abgänge bei Hartberg

Auch drei Abgänge gibt es bei den Oststeirern: Während der Vertrag mit Albert Ejupi einvernehmlich aufgelöst wird, wechselt Thomas Kofler zurück in seine Tiroler Heimat zum SC Imst. Der Israeli Eylon Almog kehrt zu seinem Stammverein Maccabi Tel Aviv zurück. 


Kommentare