news

Austria: Das sind die Trainer-Kandidaten

Die Veilchen brauchen einen neuen Coach. Bekannte Namen schwirren herum:

Austria: Das sind die Trainer-Kandidaten Foto: © GEPA

Für die Austria gibt es neue Baustellen, die sich am Freitag aufgemacht haben: Christian Ilzer verließ die Veilchen auf eigenen Wunsch und heuert bei Sturm Graz an (HIER nachlesen >>>) - für die Klubspitze ein unerwartetes Ereignis. Die Veilchen stehen plötzlich ohne Trainer da.

Peter Stöger sprach von einem überraschenden Entschluss, mit dem Ilzer den Verein konfrontierte. Donnerstagabend kam der Anruf vom Management des Steirers. Freitagmittag war das Engagement des 42-Jährigen in Wien beendet.

"Nachdem ich bis 10:30 Uhr davon ausgegangen bin, dass es Christian Ilzer weiter sein wird, habe ich ein paar Stunden später keinen Ersatz in der Tasche. Wir setzen uns jetzt damit auseinander, dass wir wieder einen neuen Trainer brauchen", sagt der Sport-Vorstand Freitagnachmittag im ORF-Interview.

Spekuliert wird über die möglichen Kandidaten für die Ilzer-Nachfolge indes schon genug. Laut "Krone" ist auch Andreas Herzog nach seinem Aus als Teamchef in Israel ein Thema. Stöger will demnach das Gespräch mit ihm suchen. Auch Stögers jahrelanger Begleiter Manfred Schmid soll auf dem Zettel stehen. 

Laut dem "Kurier" sollen sich Austria-intern einige wünschen, dass sich Stöger selbst auf die Bank setzt. Ebenfalls ein denkbarer Kandidat wäre Markus Schopp, der jedoch vor einer Vertragsverlängerung in Hartberg steht. Ex-LASK-Trainer Valerien Ismael soll am Verteilerkreis hingegen kein Thema sein. Auch Young-Violets-Coach Harald Suchard will man von seinem Posten nicht abziehen.

 

Alle Trainer der Wiener Austria seit 1990:

Bild 1 von 73 | © GEPA
Bild 2 von 73
Bild 3 von 73
Bild 4 von 73
Bild 5 von 73
Bild 6 von 73
Bild 7 von 73
Bild 8 von 73
Bild 9 von 73
Bild 10 von 73
Bild 11 von 73
Bild 12 von 73
Bild 13 von 73
Bild 14 von 73
Bild 15 von 73
Bild 16 von 73
Bild 17 von 73
Bild 18 von 73
Bild 19 von 73
Bild 20 von 73
Bild 21 von 73
Bild 22 von 73
Bild 23 von 73
Bild 24 von 73
Bild 25 von 73
Bild 26 von 73
Bild 27 von 73
Bild 28 von 73
Bild 29 von 73
Bild 30 von 73
Bild 31 von 73
Bild 32 von 73
Bild 33 von 73
Bild 34 von 73
Bild 35 von 73
Bild 36 von 73
Bild 37 von 73
Bild 38 von 73
Bild 39 von 73
Bild 40 von 73
Bild 41 von 73
Bild 42 von 73
Bild 43 von 73
Bild 44 von 73
Bild 45 von 73
Bild 46 von 73
Bild 47 von 73
Bild 48 von 73
Bild 49 von 73
Bild 50 von 73
Bild 51 von 73
Bild 52 von 73
Bild 53 von 73
Bild 54 von 73
Bild 55 von 73
Bild 56 von 73
Bild 57 von 73
Bild 58 von 73
Bild 59 von 73
Bild 60 von 73
Bild 61 von 73
Bild 62 von 73
Bild 63 von 73
Bild 64 von 73
Bild 65 von 73
Bild 66 von 73 | © GEPA
Bild 67 von 73 | © GEPA
Bild 68 von 73 | © GEPA
Bild 69 von 73 | © GEPA
Bild 70 von 73 | © GEPA
Bild 71 von 73 | © GEPA
Bild 72 von 73 | © GEPA
Bild 73 von 73 | © GEPA

"Die richtige Entscheidung und nicht die schnelle"

Ilzer sah bei den Wienern offenbar nicht mehr die Möglichkeit, seine Vorstellungen umzusetzen und nahm laut eigener Aussage das "neue, spannende Projekt" bei Sturm wahr. Dass schon in den Tagen um das Rückspiel im Play-off-Finale gegen Hartberg Gerüchte aufkamen, Ilzer würde bei Sturm hoch im Kurs stehen, hinterließ einen Beigeschmack.

Ilzer berichtete von einer Entscheidung, die Donnerstagabend nach einem Gespräch mit Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker gefallen sei. "Seine Ideen und seine Herangehensweise haben bei mir Eindruck hinterlassen und decken sich mit meiner Fußball-Philosophie", sagte der Steirer in einer Klub-Aussendung.

Im Umkehrschluss hieße dies, dass Ilzer von seiner Tätigkeit bei der Austria nicht mehr völlig überzeugt war. Freiwillig hat die Favoritner zuletzt ein Trainer nach dem Meisterjahr 2012/13 verlassen: Peter Stöger ging damals nach Köln. Der als Sportchef nach Wien zurückgekehrte Meistermacher hatte Ilzer nach dem Verpassen des Europacups in Hartberg den Rücken gestärkt.

Der Abgang keine zwei Tage später überraschte. "Ich würde nicht sagen, dass das zu erwarten war", sagte Stöger auf die Gerüchte angesprochen. Man habe klar gesagt, dass man mit dem bestehenden Team weitermachen wolle. Nun gelte es, "die richtige Entscheidung zu treffen und nicht die schnelle."

(Der Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Die Suche nach einem Investor läuft

Neben Stöger ist auch sein Konterpart im wirtschaftlichen Bereich, Markus Kraetschmer, weiter gefragt. Zur Trainersuche gesellt sich bei der Austria bekanntlich auch jene nach einem Investor, einem "strategischen Partner", wie Kraetschmer betont.

Dass die Coronakrise die angespannte finanzielle Lage bei den Wienern weiter verschärft hat, ist kein Geheimnis. 49,9 Prozent der Anteile an der Austria AG sind zu haben, es soll um zehn Millionen Euro gehen. Kraetschmer berichtete dazu zuletzt: "Wir sind sehr tief in diversen Gesprächen." Mehr gebe es nicht zu sagen.

Wie der Finanzchef der Wiener angab, sind auch aufgrund der Coronakrise aktuell viele Clubs auf der Suche nach Partnern. Kolportiert wurde Interesse aus Saudi-Arabien, laut Gerüchten steht die Austria auch in Kontakt mit Katar. Kraetschmer will Namen nicht kommentieren.

Budgetkürzung für die kommende Saison

Fakt ist, dass die Austria auch aufgrund der Regularien keine Mehrheitsanteile verkaufen kann und will. "Es hat Interessenten gegeben, die gesagt haben, sie interessieren sich, aber Mehrheiten gewohnt sind. Die sind dann abgesprungen", sagte Kraetschmer zur APA. Die Austria sei aufgrund ihrer Tradition und Infrastruktur jedenfalls ein attraktiver Partner.

Zeitlich will sich die Austria auch bei der Suche nach dem Investor nicht hetzen. Zuletzt hieß es, dass ein Abschluss in der Saison 2020/21 gelingen soll. Kraetschmer: "Es gilt den richtigen Partner zu finden, und nicht den, der vielleicht schnell das meiste Geld hergibt."

Sparen ist in Corona-Zeiten dennoch angesagt. Wie der "Standard" berichtete, wird die Austria ihr Budget für die kommende Saison von 30 auf 25 Mio. Euro zurückschrauben.

Kommentare