news

Fix: Christian Ilzer ist neuer Sturm-Trainer

Der 42-Jährige wechselt innerhalb der Bundesliga volley von Wien nach Graz:

Fix: Christian Ilzer ist neuer Sturm-Trainer Foto: © GEPA

Der SK Sturm Graz verpflichet Christian Ilzer als neuen Cheftrainer!

Die Wiener Austria und der 42-Jährige lösen den Vertrag, der noch zwei Jahre gelaufen wäre, am Freitag nach nur einer gemeinsamen Spielzeit einvernehmlich auf.

Mit Ilzer verlassen auch seine drei Assistenten Uwe Hölzl, Dominik Deutschl und Sargon Duran die Wiener Austria. Hölzl und Deutschl folgen Ilzer auch nach Graz.

Das Trio unterschreibt in der steirischen Landeshauptstadt einen Vertrag für drei Jahre.

 

 

Sturm war seit der Trennung von Nestor El Maestro Ende Juni ohne Chefcoach. Wie die Austria haben auch die Grazer den Sprung in den Europacup in dieser Saison verpasst.

Ilzer: "Kann mich zu 100% mit Sturm identifizieren"

"Meine Entscheidung ist gestern Abend nach einem langen Gespräch mit Sportdirektor Andreas Schicker gefallen. Seine Ideen und seine Herangehensweise haben bei mir Eindruck hinterlassen und decken sich mit meiner Fußball-Philosophie. Überzeugt hat mich nicht zuletzt das neue spannende Projekt rund um den „Neustart“ des SK Puntigamer Sturm Graz, mit dem ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann. Dann ist alles sehr rasch gegangen", so Christian Ilzers erste Worte als Sturm-Cheftrainer.

"Ich möchte hiermit auch die Gelegenheit nützen, um mich bei den Verantwortlichen, dem Staff, den Spielern und den Fans von Austria Wien für die Unterstützung in einer nicht immer einfachen Saison zu bedanken. Ich freue mich auf die Herausforderung bei Sturm Graz", meint der 42-Jährige.

"Christian hatte ein sehr lehrreiches Jahr in Wien, welches ihn als Trainer und Mensch weiter geformt hat. Mit dieser Erfahrung, seiner Fachkenntnis als Trainer und Spielerentwickler und seinen Erfolgen passt er ideal nach Graz. Nach den gemeinsamen Gesprächen mit ihm, waren wir alle davon überzeugt, dass er der richtige Mann für einen langfristigen, steirischen Weg ist", so Sturms Geschäftsführer Sport Andreas Schicker.

Stöger: Kein Nachfolger zu verkünden

"Dieser Entschluss ist doch ein wenig überraschend, aber natürlich machen wir uns bereits Gedanken zur weiteren Ausrichtung des Klubs. Wichtig ist jetzt, dass wir nicht die schnellste, sondern die richtige Entscheidung treffen. Im Moment gibt es dazu jedenfalls nichts zu verkünden", sagt Austria-Sportvorstand Peter Stöger zur Entscheidung.

"Wir wollen, dass das neue Trainerteam zu Saisonbeginn mit dem ersten Mannschafstraining am 10. August die Arbeit auf dem Platz aufnimmt. Wir wünschen Christian Ilzer alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und bedanken uns für seinen Aufwand."

Über die Trennungsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Sturm-Engagement im zweiten Anlauf

Der Austria-Coach der abgelaufenen Saison war bereits vor zwei Jahren bei einem Hearing bei Sturm eingeladen.

Ilzer hatte mit dem Wiener Großklub in der abgelaufenen Saison die Qualifikation für die Bundesliga-Meistergruppe und erst am Mittwochabend die Europa-League-Qualifikation im Play-off gegen Hartberg verpasst.

Zuvor hatte er den Bundesligisten WAC gecoacht und den TSV Hartberg ins Oberhaus geführt. Nun wird Ilzer bei Sturm Nachfolger des Ende Juni entlassenen Nestor El Maestro.

Kommentare