news

Austria-Profis unterstützen Amateure

Besondere Personal-Situation bei der Austria vor dem WAC-Spiel:

Austria-Profis unterstützen Amateure Foto: © GEPA

Die Wiener Austria geht mit einer klaren Aufgabe in das Saisonfinish in der Bundesliga: Sich bestmöglich zu präsentieren.

Am Samstag gastieren die Veilchen beim Wolfsberger AC (18:30 Uhr im LIVE-Ticker). "In dieser letzten Phase der Saison geht es darum, die richtige Mischung aus Spannung und Lockerheit zu finden. Für jeden einzelnen Spieler ist es eine Chance, sich zu präsentieren und zu zeigen, dass man auch in der kommenden Saison auf ihn bauen kann", sagt Trainer Thomas Letsch vor dem Spiel in Kärnten.

Und: "Letztlich hilft auch jedes Erfolgserlebnis für nächste Saison, da man dann mit einem etwas besseren Gefühl in die Sommerpause geht."

Damit es gegen den WAC ein Erfolgserlebnis gibt, wurde der Fokus im Training vor allem auf die Offensive gelegt. "Ich erwarte den WAC mit einer ähnlichen Spielanlage wie zuletzt die Admira, also mit einer defensiven Ausrichtung. Gegen die Admira haben wir schon einiges gut gemacht, hatten viel Ballbesitz, haben defensiv wenig zugelassen, am Samstag wollen wir jetzt noch besser in die Spitze spielen", sagt der Austria-Cheftrainer.

Unterstützung im Aufstiegskampf

Letsch muss in Wolfsberg auf Kevin Friesenbichler (Prellung am Knie) und Stefan Stangl (krank) verzichten, zudem werden einige Profis die Austria Amateure im Aufstiegskampf im direkten Duell mit Karabakh (Freitag, 19 Uhr) unterstützen.

„Auch diese Spieler hätten es sich natürlich verdient am Samstag in der Bundesliga zu spielen. Es ist aber natürlich auch in unserem Interesse, dass die zweite Mannschaft den Aufstieg schafft, das wäre für den ganzen Klub sehr wichtig“, erklärt Letsch. Um welche Spieler es sich genau handelt, teilt die Austria in ihrer Aussendung nicht mit. Laut APA werden aber Jungprofis wie Dominik Fitz, Michael Blauensteiner oder Petar Gluhakovic abgestellt.

Mögliche Aufstellungen Wolfsberger AC - FK Austria Wien

(Wolfsberg, Lavanttal Arena, 18.30 Uhr, SR Muckenhammer). Bisherige Saisonergebnisse: 2:2 (a), 1:2 (h), 0:2 (a)

WAC: Dobnik - Wernitznig, Rnic, Igor, Palla - M. Leitgeb - Frieser, Ashimeru, Rabitsch, Jovanovic - Orgill

Ersatz: Kofler - Sollbauer, Flecker, Zündel, Ouedraogo, Gschweidl, Topcagic

Es fehlen: Drescher (Oberschenkelzerrung), Offenbacher (nach Zahn-OP), Klem (Seitenbandeinriss im Knie), Hüttenbrenner (Knie), G. Nutz (rekonvaleszent)

Austria: Pentz - Klein, Madl, Borkovic, Salamon - Serbest - Holzhauser, Prokop, Grünwald, Pires - Monschein

Ersatz: Hadzikic - Stronati, Demaku, Alhassan, Lee, De Paula, Venuto

Es fehlen: Friesenbichler (Knieprellung), Stangl (krank), Almer, Martschinko (beide rekonvaleszent)

Kommentare