news

Klagenfurt verpflichtet serbischen Verteidiger

Die Defensive von Austria Klagenfurt wird ab der kommenden Saison durch seinen Serben verstärkt.

Klagenfurt verpflichtet serbischen Verteidiger Foto: © GEPA

Nach einer erfolgreichen ersten Bundesliga-Saison bereitet sich Austria Klagenfurt akribisch auf das zweite Jahr vor.

Mit Verteidiger Nikola Djoric, der ablösefrei von FK Rad Belgrad nach Klagenfurt wechselt, verstärken die Violetten ihre Defensiv-Abteilung. 

Djoric wurde im Nachwuchs von Rad Belgrad ausgebildet und schaffte bei seinem Heimatklub den Sprung zu den Profis. Für den 22-Jährigen stehen 22 Einsätze in der serbischen Super Liga sowie 27 Partien (ein Tor, ein Assist) in der zweitklassigen Prva Liga in der Statistik. Der 1,92 Meter große Abwehr-Mann nahm bei der Austria bereits Mitte Mai als Gastspieler am Training teil.

„Der Bursche hat sich gut präsentiert und wir sind davon überzeugt, dass er das Potenzial besitzt, um sich durchzusetzen und weiterzuentwickeln. Er ist körperlich robust, stark im Zweikampf und im Kopfballspiel, bringt Tempo auf den Platz und kann auch mit der Kugel umgehen“, beschreibt Sportdirektor Matthias Imhof die Qualitäten des dritten Sommer-Zugangs nach Christopher Wernitznig (WAC) und Moritz Berg (1. FC Magdeburg).   

Kickbox-Champion im Trainerstab

Bernhard Sussitz steht Chefcoach Peter Pacult als Athletik-Trainer zur Seite. Der mehrfache Welt- und Europameister im Kickboxen folgt auf Manuel Trattnig, der seinen Posten aufgrund beruflicher Verpflichtungen abgibt. 

Sussitz, der neue „Schleifer“ im Trainerstab, blickt auf eine imposante Karriere im Kampfsport zurück: Zwischen 1996 und 2008 gehörte er zu den absoluten Größen in der internationalen Kickbox-Szene. Der gebürtige Klagenfurter gewann 17 WM- und EM-Medaillen, allein zehnmal die Goldene.

Nach Beendigung der aktiven Laufbahn gab er sein Können und seine Erfahrung an den Nachwuchs weiter, arbeitete zudem als Fitness-Coach beim Eishockey-Rekordmeister KAC. Nun profitiert die Austria von seiner Leidenschaft und seinem Know-how.

Los geht’s für Djoric und Sussitz am Montag, dann steht im Sportpark die erste Einheit im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2022/23 am Programm.

Kommentare