news

Austria Klagenfurt holt Torhüter aus Berlin zurück

Vorzeitiger Abbruch der Leihe: Die Klagenfurter verstärken sich für das Frühjahr mit dem 21-jährigen Marcel Köstenbauer.

Austria Klagenfurt holt Torhüter aus Berlin zurück Foto: © GEPA

Marcel Köstenbauer gehört wieder zum Kader von Austria Klagenfurt.

Der 21-jährige Tormann verbrachte die Herbstsaison auf Leihbasis beim deutschen Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin und überzeugte mit starken Leistungen. 

Beim FC Viktoria 1889 stand Köstenbauer in der Regionalliga Nordost in 14 Partien im Tor, kam auf eine Startelf-Quote von 93 Prozent, kassierte 16 Gegentreffer und hielt seinen Kasten viermal sauber. Zudem kam der 1,89 Meter-Mann auch im DFB-Pokal im Duell mit dem Bundesligisten VfL Bochum (0:3) zum Einsatz und zeigte dabei eine überzeugende Vorstellung.

"Wir freuen uns für Marcel, dass er künftig die Chance erhält, sich für das Bundesliga-Aufgebot in Klagenfurt zu empfehlen. So hat sich die Leihe in der Hinrunde für alle Seiten ausgezahlt und ist absolut positiv zu bewerten. Wir haben Verständnis für die Anfrage der Austria und zugestimmt", sagt Viktoria-Geschäftsführer Peer Jaekel.

Mit Phillip Menzel und Marco Knaller sowie Köstenbauer, Liu Shaoziyang (Leihgabe vom FC Bayern München) und David Puntigam stehen nun fünf Torhüter zur Verfügung, die um die Plätze im Bundesliga-Aufgebot und in der Kampfmannschaft II konkurrieren. 

Kommentare