news

Wie geht es mit Patrick Pentz weiter?

Ist der 20-Jährige dauerhaft ein Thema für Austrias Einserleiberl?

Wie geht es mit Patrick Pentz weiter? Foto: © GEPA

Auswärtsspiel gegen Doublesieger RB Salzburg am vergangenen Sonntag (0:0), am Donnerstag das Europacup-Debüt in der Gruppenphase der Europa League beim Gastspiel beim griechischen Tabellenführer AEK Athen (2:2). Dazwischen noch die erstmalige Einberufung ins ÖFB-U21-Team.

Austria-Keeper Patrick Pentz kann auf richtig aufregende Tage zurückblicken. "Für mich war die letzte Woche überragend“, erklärt der 20-Jährige, der in Athen so wie in Salzburg mit einer starken Leistung für Furore sorgte.

Fink lässt Zukunft offen

Als großer Held fühlt er sich aber nicht. „Ohne die Mannschaft würde ich nicht so spielen können. Sie unterstützen mich, pushen mich.“

In kurzer Zeit zwei so wichtige Spiele absolviert zu haben, macht ihn zwar stolz, „doch leider war kein Sieg dabei“, gesteht der Salzburger ein bisschen enttäuscht.

Mit einem Sieg könnte es aber im dritten Anlauf klappen, denn Pentz wird auch im Heimspiel gegen SCR Altach (LIVE ab 16:30 Uhr im LAOLA1-Ticker) den Kasten der Veilchen hüten.

Offen lässt der deutsche Cheftrainer Thorsten Fink aber, wie es danach in der violetten Tormannfrage weitergeht.

Bild 1 von 37 | © GEPA
Bild 2 von 37
Bild 3 von 37
Bild 4 von 37
Bild 5 von 37
Bild 6 von 37
Bild 7 von 37
Bild 8 von 37
Bild 9 von 37
Bild 10 von 37
Bild 11 von 37
Bild 12 von 37
Bild 13 von 37
Bild 14 von 37
Bild 15 von 37
Bild 16 von 37
Bild 17 von 37
Bild 18 von 37
Bild 19 von 37
Bild 20 von 37
Bild 21 von 37
Bild 22 von 37
Bild 23 von 37
Bild 24 von 37
Bild 25 von 37
Bild 26 von 37 | © GEPA
Bild 27 von 37 | © GEPA
Bild 28 von 37
Bild 29 von 37
Bild 30 von 37
Bild 31 von 37
Bild 32 von 37
Bild 33 von 37
Bild 34 von 37
Bild 35 von 37
Bild 36 von 37
Bild 37 von 37

Für Pentz geht Traum in Erfüllung

Fix ist, dass Robert Almer erst im Frühjahr wieder ins Training einsteigen will und Hadzikic (Fußsohle) wohl bald wieder fit sein wird.

Zwar habe Pentz in den zwei Spielen vollends überzeugen können, doch Fink weiß: "Es kann schnell gehen im Fußball. Wir haben drei tolle Torhüter, in diesem Bereich eine super Ausbildung mit Tormanntrainer Franz Gruber. Wir wollen jetzt einmal schauen, dass er seine Leistung hält.“

Von Pentz‘ Leistung überzeugt ist U21-Teamchef Werner Gregoritsch. Mit der Einberufung geht für den jungen Keeper ein Traum in Erfüllung, wie er abschließend erklärt:

„Dass ich eine Einberufung erhalten habe, freut mich ungemein. Es wünscht sich doch jeder Fußballspieler, einmal für sein Land auflaufen zu dürfen.“

Kommentare