news

Admira präsentiert Aiwu-Ersatz

Die Südstädter reagieren auf den Defensiv-Abgang:

Admira präsentiert Aiwu-Ersatz Foto: © GEPA

Die Admira hat einen passenden Ersatzmann für den zu Rapid abgewanderten Emanuel Aiwu gefunden!

Philipp Schmiedl verstärkt die Mannschaft von Andreas Herzog. Der 24-jährige Innenverteidiger kommt leihweise bis Saisonende vom dänischen Erstligisten SönderjyskE, obendrein verfügen die Südstädter über eine Kaufoption.

Schmiedl genoss seine Ausbildung im Nachwuchs des SK Rapid sowie in der AKA Burgenland. Über die Juniors OÖ schaffte der 1,87m-Mann den Sprung in die Bundesliga zum SCR Altach, für den er am 15. September 2019 sein Debüt in Österreichs höchster Spielklasse feierte. Nach 24 Einsätzen für die Vorarlberger wechselte der Burgenländer im Oktober 2020 nach Dänemark und absolvierte seither 25 Spiele für SönderjyskE.

"Wir haben uns ganz klar für einen österreichischen Spieler entscheiden, weil wir den rot-weiß-roten Weg weitergehen wollen. Philipp Schmiedl ist ein Spieler, der schon in Altach in der Bundesliga gezeigt hat, dass er einer Mannschaft einen enormen Halt geben kann. Danach hat er den Weg ins Ausland gesucht. Für uns hat sich jetzt durch den Aiwu-Abgang eine Situation ergeben, ihn verpflichten zu können", freut sich Sportdirektor Marcel Ketelaer.

Schmiedl wird bei der Admira die Trikotnummer 3 erhalten und am Mittwoch erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainieren.

"Ich freue mich, hier zu sein und möchte den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs am Platz zu stehen und Gas zu geben", sagt der Neo-Admiraner.

 

Kommentare