news

Fix! Kerschbaum wechselt von der Admira zu Rapid

Der 28-Jährige kommt im Sommer nach Hütteldorf.

Fix! Kerschbaum wechselt von der Admira zu Rapid Foto: © GEPA

Roman Kerschbaum ist der erste offizielle Sommer-Neuzugang des SK Rapid Wien.

Der 28-Jährige wechselt zur Saison 2022/23 ablösefrei von der Admira nach Hütteldorf und unterschreibt einen Dreijahres-Vertrag. Der Mittelfeldmann gilt als absoluter Wunschspieler von Ferdinand Feldhofer und soll auch lukrativere Angebote vorliegen gehabt haben.

Kerschbaum wechselte vor drei Jahren von Wacker Innsbruck in die Südstadt, zuvor sammelte er auch schon 2015 bis 2016 beim SV Grödig Bundesliga-Erfahrungen. Insgesamt hält er bei 130 Bundesliga-Partien mit 18 Toren und 13 Assists.

Kerschbaum: "Rapid ist auf einem sehr guten Weg"

"Ich freue mich sehr, dass meine sportliche Zukunft so früh geklärt ist, möchte aber betonen, dass ich mich bis zur letzten Minute des letzten Saisonspiels voll auf meine Aufgabe bei der Admira konzentrieren werde. Ich bin aber natürlich glücklich, dass ich ab Sommer Teil des größten und beliebtesten Klubs des Landes sein darf", sagt Kerschbaum.

"Rapid ist mit dem neuen Cheftrainer Ferdinand Feldhofer schon jetzt auf einem sehr guten Weg und ich werde alles dafür geben, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass dieser Weg so erfolgreich wie möglich sein wird. Gegen Rapid habe ich schon öfter gespielt, umso größer ist meine Vorfreude, dann erstmals im grün-weißen Trikot in Hütteldorf vor möglichst vielen Fans mein Bestes geben zu können."

Rapid-Sportchef Zoran Barisic freut sich über den Routinier: "Roman Kerschbaum ist ein Spieler, den ich schon lange im Visier hatte und auch unser Trainerteam um Ferdinand Feldhofer ist überzeugt, dass er für uns eine Verstärkung sein wird. Ich bin froh, dass wir nun vorzeitig einen Neuzugang fixieren konnten, der zu unseren zahlreichen jungen Spielern auch viel Routine in die Mannschaft bringen wird. Kerschbaum ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und hat zudem noch einiges an Potenzial, um sich weiter zu verbessern."

Auch LASK und Sturm wollten Kerschbaum

Schon im Winter-Transferfenster wurde Rapid - ebenso wie Sturm und LASK - Interesse am Mittelfeldmotor nachgesagt, doch die Admira schob einem Transfer den Riegel vor. "Viel zu wertvoll und viel zu gut", hieß es damals von Sportchef Marcel Ketelaer gegenüber der "NÖN". 

Nun läuft Kerschbaums Vertrag in der Südstadt aus und er kann ablösefrei wechseln. 

Der Niederösterreicher stammt aus dem St. Pöltner Nachwuchs, von wo es ihn nach Deutschland zum FC Nürnberg (2. Mannschaft) zog. Nach seiner Rückkehr nach Österreich kickte er bei Grödig und Wacker, ehe er 2019 zur Admira wechselte. 

Insgesamt hat der Dauerläufer schon 130 Bundesliga-Spiele in den Beinen. In der aktuellen Saison hält Kerschbaum, der von Admira-Trainer Andi Herzog im offensiven Mittelfeld aufgeboten wird, bei acht Toren (davon fünf Elfmeter) und drei Assists. 

Kommentare