news

15 Jahre Red Bull Salzburg: Wer waren die Besten?

Soriano oder Haaland? Schmidt oder Rose? Die große Umfrage zu 15 Jahren RBS:

15 Jahre Red Bull Salzburg: Wer waren die Besten? Foto: © GEPA

Vor genau 15 Jahren gab Red Bull seinen Einstieg in den heimischen Fußball bekannt, seither prägt der FC Red Bull Salzburg das heimische Geschehen rund ums runde Leder maßgeblich mit.

In den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten gab es bekanntlich den einen oder anderen Strategiewechsel in der Mozartstadt. Klingende Namen gab es jedoch in jeder RBS-Phase - erst kaufte man sie zumeist, später produzierte man die Stars gerne selbst.

Wir wollen von euch in dieser Umfrage wissen, wer die Besten der Besten unter den Salzburger Protagonisten in den vergangenen 15 Jahren waren:

(Der Text wird unter dem Video fortgesetzt)

WER WAR DER BESTE GOALGETTER?

Zum Aufwärmen eine "einfache" Frage. Tore, Tore und nochmals Tore pflastern den Salzburger Weg der folgenden sechs Herrschaften. Kaum eine Saison in den vergangenen 15 Jahren, in denen die "Bullen" nicht zumindest einen Vollstrecker ganz vorne im Angriffszentrum hatten. Doch welcher von ihnen war der beste Goalgetter? Sowohl Jonatan Soriano, Alan, Marc Janko, Munas Dabbur, Alex Zickler als auch Erling Haaland hinterließen besonders bleibende Spuren. Der eine blieb länger, der andere kürzer - so gab sich Haaland mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund erst gar nicht die Chance, seine beeindruckende Bilanz von 29 Treffern in nur 27 Pflichtspielen für Salzburg weiter zu verbessern.


WER WAR DER BESTE TRAINER?

Elf Cheftrainer durften sich in den vergangenen 15 Jahren beim FC Red Bull Salzburg versuchen. Anfangs setzte man auf große Namen wie Giovanni Trapattoni beziehungsweise eine "holländische" Phase. Mit der Zeit entwickelte man sich auch auf Trainerebene zu einem Verein, der sich als Sprungbrett etablierte. Doch wer war für euch der beste Salzburger Trainer? Wir tippen auf einen Vierkampf zwischen Roger Schmidt, der den Spielstil nachhaltig veränderte, Adi Hütter, den einzigen österreichischen Meistertrainer der "Bullen", Marco Rose, der mehr als bleibende Spuren hinterließ, beziehungsweise den aktuellen Coach Jesse Marsch, der Roses Weg vor allem im Herbst nahtlos weiterführte.


Bild 1 von 27 | © GEPA
Bild 2 von 27
Bild 3 von 27
Bild 4 von 27
Bild 5 von 27
Bild 6 von 27
Bild 7 von 27
Bild 8 von 27
Bild 9 von 27
Bild 10 von 27
Bild 11 von 27
Bild 12 von 27
Bild 13 von 27
Bild 14 von 27
Bild 15 von 27
Bild 16 von 27
Bild 17 von 27
Bild 18 von 27
Bild 19 von 27
Bild 20 von 27
Bild 21 von 27
Bild 22 von 27
Bild 23 von 27 | © GEPA
Bild 24 von 27 | © GEPA
Bild 25 von 27 | © GEPA
Bild 26 von 27 | © GEPA
Bild 27 von 27 | © GEPA

WER WAR DER BESTE TORHÜTER?

Während wir alle Trainer der "Bullen"-Ära zur Abstimmung freigegeben haben, haben wir auf Torhüter-Ebene jene fünf Goalies nominiert, die sich am nachhaltigsten als Stamm-Keeper etablieren konnten. Wer war eurer Meinung nach der beste Torhüter von RBS?


WER WAR DER BESTE ÖFB-KICKER?

Während Red Bull Salzburg in der Anfangsphase darauf setzte, gute Österreicher der direkten Konkurrenz zu verpflichten, entwickelte man mit der Zeit immer verlässlicher hausintern Nachschub für das ÖFB-Nationalteam. Vor allem die Generation um Xaver Schlager und Konrad Laimer etablierte sich zuletzt nachhaltig im ÖFB-Team - immer wieder war von den "Red-Bull-Brothers" die Rede. In den vergangenen 15 Jahren zeigten natürlich auch andere Österreicher bei RBS auf. Wir haben die folgenden ausgewählt - wer hat euch hier am meisten überzeugt?

WER WAR DER BESTE LEGIONÄR?

Der Reisepass spielte und spielt beim FC Red Bull Salzburg bekanntlich eine eher untergeordnete Rolle, weshalb neben starken Österreichern vor allem auch zahlreiche richtig gute Legionäre das Geschehen geprägt haben, die man sonst tendenziell eher nicht in der heimischen Bundesliga sehen hätte können. Auch hier gilt: Der eine oder andere hinterließ länger seine Spuren, für andere war Salzburg in jungen Jahren ein klassisches Sprungbrett. Wer hat für euch aus der folgenden Auswahl die Nase vorne?


Kommentare