news

Südafrika gewinnt Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen

Das "kleine Finale" zwischen Südafrika und DR Kongo geht bis ins Elfmeterschießen. In diesem sichert sich dann die südafrikanische Mannschaft Platz drei.

Südafrika gewinnt Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen Foto: © getty

Die südafrikanische Nationalmannschaft hat sich im "kleinen Finale" des Afrika-Cups gegen die DR Kongo den dritten Platz gesichert. Die Entscheidung fällt nach torlosen 90 Minuten erst im Elfmeterschießen.

In der regulären Spielzeit ist die DR Kongo einem Treffer näher. Aber Silas vergibt gleich zweimal die große Chance zur Führung (9., 65.). Südafrika konnte sich über die ganze Partie hinweg keine konkrete Torchance herausarbeiten.

So sieht sich Südafrika nach dem Halbfinale gegen Nigeria erneut mit einem Elfmeterschießen konfrontiert. Diesmal können die Südafrikaner dieses aber gewinnen. Torhüter Ronwen Williams avanciert mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner. Mit Platz drei fährt "Bafana Bafana" die beste Platzierung beim Afrika-Cup seit 2000 ein.

Im Finale des Afrika-Cups stehen sich heute Abend Nigeria und Gastgeber Elfenbeinküste gegenüber (ab 21:00 im LIVE-Ticker >>>).

 

Kommentare