Vienna gewinnt Derby bei Vizemeister FAC

Vienna gewinnt Derby bei Vizemeister FAC Foto: © GEPA
 

Der First Vienna FC prolongiert seinen Erfolgslauf zum Start der 2. Liga-Saison!

Der Aufsteiger aus Wien-Döbling entscheidet in der Sonntagsmatinee das Hauptstadt-Duell bei Vizemeister FAC mit 1:0 (1:0) für sich und fährt den zweiten Sieg in Folge ein.

Der FAC bezieht hingegen die erste Heim-Niederlage seit dem 10. September 2021. Damals verloren die Floridsdorfer 1:3 gegen Wacker Innsbruck.

FAC spielbestimmend, aber Vienna trifft

Die Floridsdorfer kommen besser in die Partie und finden in der siebten Spielminute die erste gute Chance vor. Marvin Hernaus (7.) kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss und schießt nur knapp vorbei.

Kurz darauf strahlt die Vienna (10.) nach einer Ecke erstmals etwas Gefahr aus. Die spielbestimmende Mannschaft bleibt jedoch der FAC, doch weder Hernaus (14./Außennetz) noch Paolo Bertaccini (21.) mit einem schönen Schlenzer treffen zur Führung. Auch Vice Miljanic (26.) kann nicht auf 1:0 stellen.

Das gelingt dafür der Vienna, die von einem groben Patzer profitiert. Nach einem langen Pass in die Spitze kommt es zum Missverständnis zwischen FAC-Torwart Simon Spari und seinem Vordermann. Lukas Grozurek (37.) spitzelt den Ball vorbei und netzt ins leere Tor ein.

Vienna verteidigt konsequent

Der FAC startet mit viel Energie in die zweite Spielhälfte, findet aber keinen Weg am Abwehrbollwerk des Aufsteigers aus Döbling vorbei.

Die Mannschaft von Alexander Zellhofer verteidigt wie schon beim 2:0-Heimsieg über Blau-Weiß Linz konsequent und lässt kaum etwas zu. Einzig der eingewechselte Marcel Monsberger wird mit einem Kopfball in der 75. Spielminute ansatzweise gefährlich.

Kurz vor Anbruch der Nachspielzeit erzielt Monsberger den vermeintlichen Ausgleich (90.), der Treffer zählt jedoch aufgrund einer Abseitsstellung nicht.

Die Vienna schlägt somit nach dem Titelfavoriten auch den Vizemeister des Vorjahres und setzt sich mit sechs Punkten auf Rang drei fest. Der FAC kassiert nach dem 0:0 beim GAK die erste Saisonpleite und liegt mit einem Zähler nur auf dem zwölften Platz.

2. Liga - Spielplan/Tabelle >>>

2. Liga - LIVE-Ticker >>>

2. Liga - Streams und Highlights >>>

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE