Vorwärts Steyr gibt die Rote Laterne ab!
Zum Abschluss der 25. Runde der Admiral 2. Liga setzen sich die Oberösterreicher mit 2:0 gegen den FC Liefering durch und überholen damit die Young Violets, die nun als Tabellensechzehnter das Schlusslicht bilden.
Nach drei Niederlagen en suite feiert die Elf von Daniel Madlener den lang ersehnten Befreiungsschlag. Liefering, auf Rang zehn positioniert, bestätigt wiederum den Abwärtstrend, ist nun seit drei Ligapartien sieglos.
Steyr kämpft sich in Partie
Die Anfangsphase bestimmen zunächst aber die Gäste aus Salzburg. In Minute drei setzt es den ersten Schreckmoment für Steyr. Gerhard Dombaxi macht den Ball mit einem unglücklichen Klärungsversuch im Sechzehner scharf. Liefering lässt die Chance jedoch liegen.
Die Hausherren machen hinten dicht und versuchen nach Ballgewinnen Nadelstiche zu setzen. Große Tormöglichkeiten ergeben sich anfänglich dadurch nicht. Aufseiten der Lieferinger setzt Oumar Diakite, nach einer verlängerten Flanke von Lukas Ibertsberger, einen Schuss knapp neben die linke Stange (23.).
Nach rund einer halben Stunde scheint auch Steyr im Spiel angekommen zu sein. Immer wieder werden flache Hereingaben in den Strafraum der Gäste geschlagen. Einen Abschluss von Murat Satin kann Keeper Jonas Krumrey noch festhalten (31.).
Zwei Minuten später muss sich der Lieferinger Schlussmann dann aber doch geschlagen geben: Dombaxi bekommt einen Abpraller vor die Füße und zieht ansatzlos außerhalb des Strafraums ab (33.) – 1:0 für Steyr!
Mit der Führung im Rücken legt Steyr kurz vor der Pause einen weiteren Treffer nach: Eine Eckballflanke segelt an Freund und Feind vorbei, kommt jedoch ideal für den völlig alleingelassenen Sven Sprangler auf dem Rasen auf – ein Schuss, ein Tor – 2:0 für den Gastgeber!
Gelb-Rotes K.O. für Liefering
Auch im zweiten Abschnitt bleibt Steyr die präsentere Mannschaft. Liefering lässt Struktur vermissen, werkt zwar bemüht, prallt jedoch ein ums andere Mal an der aufmerksamen Defensive ab.
In der 67. Minute schwächen sich die Gäste zusätzlich: Der bereits aus der ersten Hälfte Gelb-vorbelastete Moussa Kounfolo Yeo wird nach einem Foul vom Platz gestellt.
Trotz der Unterzahl entwickelt Liefering Kampfgeist und gibt sich nicht auf. Das Glück im letzten Drittel bleibt den Salzburgern aber nicht verwehrt. Steyr hält hinten dicht und lässt sich die drei hart verdienten Punkte nicht mehr nehmen.