news

Wacker Innsbruck schlägt Rapid II in Unterzahl

Tiroler haben nach Sieg bei Rapid die Nase im Rennen um den Aufstieg wieder vorne.

Wacker Innsbruck schlägt Rapid II in Unterzahl Foto: © GEPA

Der FC Wacker Innsbruck bringt sich durch einen 2:0-Sieg im LAOLA1-Topspiel der 26. Runde der 2. Liga wieder in die Pole Position um den Aufstieg. Die Tiroler holen sich in der Tabelle Platz vier zurück und sind damit erster Anwärter auf das Aufstiegsplayoff.

Die Innsbrucker gehen bereits in der 12. Minute durch einen Treffer von Marco Holz in Führung. Ronivaldo legt einen Aydin-Eckball von der rechten Seite im Fünfer per Kopf quer. Der 31-jährige Deutsche trifft aus kurzer Distanz. Neun Minuten später schlägt Wacker nach sehenswertem Alleingang von Lukas Fridrikas erneut zu. Der Angreifer tankt sich auf der linken Seite in den Strafraum, lässt dabei Querfeld aussteigen. Der Pass zur Mitte wird von Ronivaldo aus vier Metern versenkt.

Kopp sieht gegen Ende des ersten Spielabschnitts innerhalb von sechs Minuten zweimal Gelb, weshalb die Mannschaft von Daniel Bierofka ab der 43. Minute in Unterzahl weiterspielen muss.

Nach der Pause werden die Hütteldorfer dann wieder vor dem Tor von Knaller vorstellig. Der Schlussmann der Innsbrucker pariert einen schönenen Bozic-Freistoß, der im Tor eingeschlagen hätte. Der 34-Jährige hält in Folge die Null fest, bei einem Kopfball von Binder rettet die Querlatte (68.).

In der Schlussphase wird es ruppig: Knaller kommt in der 78. Minute aus seinem Tor heraus und stößt mit Binder im Strafraum zusammen. Beide Spieler können nicht weitermachen und müssen ausgewechselt werden. Wedl kommt im Wacker-Tor zu seinem Saisondebüt.

Vier Minuten später sieht Steffen Hofmann die Gelbe Karte. Der Betreuer von Rapid II regt sich nach einem Foul von Kofler an Sulzbacher zu heftig auf. Der junge Rapidler verletzt sich dabei an der Hand.

In der fünften Minute der Nachspielzeit vergibt Strunz einen Elfmeter. Die Innsbrucker jubeln neben dem Sieg auch über den ersten Erfolg in Wien-Hütteldorf seit 1999.

Während Wacker mit 48 Punkten als Vierter einen Zähler Vorsprung auf Austria Klagenfurt hat, befindet sich Rapid II als 15. mit 25 Zählern weiterhin in der Abstiegszone.

2. Liga - Spielplan und Ergebnisse >>>

2. Liga - Tabelle >>>

Kommentare