news

Zehn Klubs wollen im Sommer 2023 in die 2. Liga aufsteigen

Drei Vereine aus dem Osten, drei aus der Regionalliga Mitte und vier Klubs aus dem Westen interessieren sich für eine Lizenz.

Zehn Klubs wollen im Sommer 2023 in die 2. Liga aufsteigen Foto: © GEPA

Wer will in die Admiral 2. Liga aufsteigen? Diese Frage stellt sich traditionell im Herbst einer laufenden Saison.

Denn da bietet die österreichische Bundesliga einen Workshop an, bei dem Klubs aus den Regionalligen über diverse Lizenzkriterien und den Ablauf des Lizenzierungs-Verfahrens informiert werden. Wer im Sommer aufsteigen will, muss daran teilnehmen.

Neun Teilnehmer

Am aktuellen Workshop haben neun Vereine teilgenommen. Das bestätigt die Bundesliga gegenüber LAOLA1.

Aus der Regionalliga Ost waren der Wiener Sport-Club, der SV Stripfing und der FCM Traiskirchen dabei. Aus der Regionalliga Mitte haben Hertha Wels und der DSV Leoben teilgenommen.

Aus dem Westen waren mit dem FC Pinzgau, dem FC Kufstein, dem SV Wörgl und SW Bregenz gleich vier Vereine mit von der Partie.

Plus eins

Auch die Amateure des LASK bekunden Interesse an einem Aufstieg, sie mussten jedoch nicht am Workshop teilnehmen, weil ihre Lizenzierung mit jener des Profi-Teams zusammenhängt.

Somit gibt es insgesamt zehn Vereine, die sich für einen Aufstieg in die Admiral 2. Liga im Sommer 2023 interessieren.

Eine Teilnahme am Workshop muss aber nicht zwingend auf einen Lizenz-Antrag hinauslaufen, in der Vergangenheit haben schon Klubs teilgenommen, um sich auf etwaige Aufstiegsambitionen in den Jahren danach vorzubereiten.

Kommentare