news

Ried hofft weiter auf Aufstockung der Bundesliga

Das sagt Finanzchef Daxl über die aktuelle Situation:

Ried hofft weiter auf Aufstockung der Bundesliga Foto: © GEPA

Alles deutet darauf hin, dass am 7. Mai bei der nächsten Klubkonferenz die HPYBET 2. Liga abgebrochen wird. Ein Formalfehler dürfte diese Entscheidung diesmal verhindert haben, stattdessen wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Alle Infos dazu >>>

Für Zweitliga-Spitzenreiter SV Ried bleibt die Situation dadurch mehr oder weniger unverändert. Die Innviertler hoffen darauf, aufsteigen zu dürfen.

"Ich appelliere an die Solidarität der Liga. Zum einen, dass unsere sportliche Leistung anerkannt wird", sagt Roland Dax, Finanzchef der Oberösterreicher im "ORF". Nach aktuellem Stand der Dinge gäbe es aufgrund eines ÖFB-Beschlusses beim vorzeitigen Abbruch einer Liga keinen Auf- und keinen Absteiger.

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Die Rieder hoffen, dass allerdings eine Ausnahme gemacht wird. Ebenso der SK Austria Klagenfurt, der als Herbstmeister auch schon Ansprüche angemeldet hat. Geht es nach dem beiden Top-Klubs der 2. Liga, wird die Bundesliga in der kommenden Saison auf 14 Vereine aufgestockt.

"Ich weiß schon, dass das für jeden anderen einen Verlust von TV-Geldern bedeutet, aber ich glaube, es wäre sportlich die fairste Lösung", so Daxl, der der Meinung ist, dass seinem Verein "nichts anderes übrigbleiben wird, als einen Antrag auf Liga-Aufstockung zu stellen".

Andernfalls würden die Oberösterreicher den Rechtsweg beschreiten und ordentliche Gerichte beschäftigen. Für Daxl könne das eher nicht im Sinne der Bundesliga sein: "Es ist für die Liga extrem wichtig, in einer Ausnahmesituation wie wir sie jetzt haben, Planungssicherheit zu haben. Es wäre äußerst ungünstig, würden Klagenfurt oder wir eine einstweilige Verfügung erlangen, und dann neu geplant werden müssen."

Die Bundesliga wird sich mit diesem Umstand beschäftigen müssen. Denn angeblich sind neun der 16 Zweitliga-Teilnehmer für einen Abbruch. FAC-Manager Lukas Fischer sagt etwa: "Es ist schwer, einer Fortsetzung zuzustimmen. Aber ich kann Ried und Klagenfurt sehr gut verstehen."

Kommentare