news

Ronivaldo: "Meine Aufgabe ist es, die Tore zu machen"

Durch 3:0-Sieg von Blau-Weiß Linz beim GAK stürmen die Stahlstädter an die Tabellenspitze - Torschütze Ronivaldo betont die souveräne Mannschaftsleistung.

Der FC Blau-Weiß-Linz ist nach dem 3:0-Auswärtserfolg im Schlagerspiel der 25. Runde der Admiral 2. Liga beim GAK dem Aufstieg in die Admiral Bundesliga wieder ein Stück nähergekommen (Spielbericht).

Durch eine konsequente Mannschaftsleistung hat man von Anfang an Oberwasser, lässt sich auch durch eine durch die eigenen Fans provozierte Unterbrechung nicht beirren und setzt sich mit einer ansehnlichen Vorstellung verdient gegen den direkten Titelkonkurrenten durch, wonach alle, die es mit den Stahlstädtern halten, überglücklich sind.

So auch Doppeltorschütze Ronivaldo, der mit seinen beiden Treffern in der ersten Hälfte die Entscheidung zugunsten der Gäste herbeiführen konnte. Trotz seiner phänomenalen Leistung bleibt der Brasilianer jedoch bescheiden und hebt die geschlossene Mannschaftsleistung hervor. "Für solche Spiele mit viel Zuschauern lebst du natürlich, Gratulation an die ganze Mannschaft."

"In solchen Partien hast du keine Zeit für Fehler"

"Wir haben heute ein sehr gutes Spiel gemacht, in solchen Partien hast du keine Zeit für Fehler, das haben wir heute super gemacht. Meine Aufgabe ist es einfach Tore zu machen, aber wir brauchen auch einen Tormann, einen Innenverteidiger, und so weiter. Es braucht eben auch die anderen aus der Mannschaft, ohne die geht es einfach nicht", sagt der 34-Jährige unmittelbar nach der Partie im ORF-Interview.

Über die Höhe des Sieges sei der Stürmer "keineswegs" überrascht, dieser gehe so in Ordnung.

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch Michael Brandner, der Torschütze zum 1:0, der die Blau-Weißen in Minute 13 auf die Siegerstraße bringen konnte. "Ich glaube wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, der GAK hat daheim noch nie verloren in der Saison. Heute haben wir alles richtig gemacht und verdient gewonnen, auch weil wir von Anfang an gut im Spiel waren und das umgesetzt haben, was der Trainer uns vorgegeben hat", so der gebürtige Salzburger.

GAK dennoch weiter im Titelrennen 

Dass der GAK trotz der herben Niederlage aber weiterhin am Titelrennen teilnimmt, ist Brandner jedoch klar. "Dennoch ist der GAK noch nicht aus dem Titelrennen ausgeschieden, es bleibt spannend bis zum Schluss, daher müssen wir bis zum Ende wachsam sein und auf unsere Leistungen schauen", führt der 28-Jährige weiter aus. 

Auf der anderen Seite kommt GAK-Trainer Gernot Messner zu einem ähnlichen Resümee der Partie. "Ich glaube über die Höhe der Niederlage brauchen wir nicht diskutieren, wir hatten mit dem Elfmeter gleich einen schweren Start", so der Coach.

"Mit dem nächsten Torschuss der Linzer steht es gleich 2:0", meint er weiter. Zwar war sein Team nach der Unterbrechung in Hälfte eins besser im Spiel, aus der neuen Situation konnte man, auch aufgrund der Vielzahl an individuellen Fehlern, aber kein Kapital schlagen.

GAK-Trainer Messner: "Es ist einfach so, wie es ist"

"Nach der Unterbrechung hatten wir dann eine bessere Phase, ein Fehler hat uns dann alles zusammengehaut. Es ist dann einfach so wie es ist, da brauchen wir nicht weiter drüber reden", führt Messner weiter aus.

Mit der Gesamtleistung des GAK in der aktuellen Saison ist der 43-Jährige aber durchwegs zufrieden: "Ich will aber dennoch betonen, dass die Verteidigung im ganzen Jahr keine Fehler gemacht hat, dennoch hat Blau-Weiß heute besser gespielt und verdient gewonnen."

Die Fans der Rot-Weißen scheinen das ganz ähnlich zu sehen - minutenlang feierten sie mit den Spielern, trotz klarer Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf.

Wer sich schlussendlich durchsetzen und die Segel Richtung Oberhaus setzen werden wird können, ist zwar weiter nicht abzusehen. Fest steht aber, dass der FC Blau-Weiß Linz zumindest bis morgen die vorübergehende Tabellenführung innehat, ehe der SKN Sankt Pölten beim FC Dornbirn gastiert (ab 14:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>).


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare