news

Kapfenbergs Stadion-Namensgeber SS-Mitglied: ÖFB reagiert

Der ÖFB und die Österreichische Fußball-Bundesliga veröffentlichen ein Statement zum Namen des Kapfenberger Stadions.

Kapfenbergs Stadion-Namensgeber SS-Mitglied: ÖFB reagiert Foto: © GEPA

Der ÖFB und die Österreichische Fußball-Bundesliga sind am Montag durch einen Artikel darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Namensgeber des Franz-Fekete-Stadions Mitglied der SS war.

Seit 2001 ist das Stadion nach dem ehemaligen SPÖ-Bürgermeister benannt. "Der Standard" hat nun dank Unterlagen aus dem Bundesarchiv herausgefunden, dass Fekete 1939 nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland der SS beitrat.

Wie die Bundesliga auf ihrer Homepage mitteilt, wird der Name ab sofort nicht mehr verwendet und auf allen Kanälen durch "Stadion Kapfenberg" ersetzt. Weder die ÖFBL, noch der ÖFB hätten aber die Befugnis, die offizielle Bezeichnung des Stadions zu ändern.

Desweiteren soll Kontakt zum Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW) aufgenommen werden, um die Namensgebung weiterer österreichischer Stadien zu untersuchen.

Kommentare