news

Scharners Traum-Debüt: "Habe mir das vorgenommen"

Traum-Debüt mit Tor! Sohn des Ex-ÖFB-Teamspielers weiß sofort zu überzeugen.

Scharners Traum-Debüt: Foto: © GEPA

Was war das für ein Traum-Debüt!

Benedict Scharner - Sohn des ehemaligen ÖFB-Teamspielers Paul Scharner - durfte am Freitag seine ersten Einsatzminuten für den SKN St. Pölten in der Admiral 2. Liga sammeln.

Damit nicht genug trumpfte der 17-Jährige nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechselung auch gleich mit seinem ersten Tor in Österreichs zweithöchster Spieklasse auf.

2:0 führten die Niederösterreicher gegen Rapid II, ehe Scharner in der 70. Minute das Spielfeld betrat. Nicht einmal zwei Minuten vergingen, ehe der Mittelfeldspieler per wuchtigem Kopfball auch schon zu seinem ersten Torjubel ansetzen durfte.

"Das ist eines der besten Gefühle, beim Debüt ein Tor zu machen. Schöner kann ich mir das nicht vorstellen", erklärt ein überglücklicher Scharner nach seinem Traum-Debüt vor dem ORF-Mikro.

"Habe mir das vorgenommen und dann hat es geklappt"

Dass der 17-Jährige, der seine Karriere bei Wienerwald begann, 2018 für ein halbes Jahr zu Rapid wechselte, ehe es ihn weiterzog in die Akademie St. Pölten NÖ, ein ähnliches Selbstbewusstsein wie sein Vater besitzt, stellt er auch gleich unter Beweis.

"Das habe ich schon gestern manifestiert, dass ich ein Tor schießen will", meint Scharner mit einem Augenzwinkern. "Ich habe mir das vorgenommen und dann hat es geklappt. Das freut mich sehr."

Scharners Tor trat letztlich eine Welle los, die zwei weitere SKN-Tore in den folgenden Minuten brachten. Am Ende steht den Niederösterreichern auswärts bei Rapid II ein 5:1-Sieg zu Buche (Spielbericht >>>).

Weitere Scharner-Tore? "Könnte gut sein"

"Es war sehr ausgeglichen, aber ich glaube, die zwei Tore in der ersten Halbzeit haben uns sehr geholfen - auch mental. Mit den weiteren Treffern ist das Spiel dann gekippt und dann haben wir es an uns gezogen", bilanziert Scharner.

Ans Feiern wird nach diesem historischen Abend aber nicht gedacht, viel mehr stehe schon die kommende Aufgabe im Fokus. "Wir freuen uns sehr, sind aber sehr fokussiert. Morgen ist schon das Regenerationstraining", erklärt der Mittelfeld-Spieler.

Kommenden Freitag trifft St. Pölten auswärts auf die Vienna. Mit einem weiteren Torerfolg für Benedict Scharner? "Schauen wir mal, aber könnte gut sein", grinst der Debütant.

 

Kommentare