news

Das ist der Status Quo beim FC Wacker Innsbruck

So steht es um freigestellte Spieler, den Sportchef-Posten und den Vorstand:

Das ist der Status Quo beim FC Wacker Innsbruck Foto: © GEPA

Am kommenden Samstag bestreitet der FC Wacker Innsbruck bei der Kapfenberger SV (14:30 Uhr im LIVE-Stream) seinen Frühjahrs-Auftakt, richtige Vorfreude kann bei den Tirolern ob der chaotischen Situation in der Führungsriege jedoch nicht aufkommen.

Vor 22 Tagen wurde mit dem Innsbrucker Unternehmer und Bar-Betreiber Selcuk Coskun ein neuer Vorstand für die Bereiche Sport und Finanzen vorgestellt. Unter seiner Leitung wurden gleich sechs neue Spieler geholt, ein Hauch von Normalität kehrte am Tivoli ein.

Am heutigen Dienstag wurde schließlich bekannt, dass Coskun sich auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstandsteam zurückzieht. Diesen Abgang bestätigt der FC Wacker nach seinem heute durchgeführten Vereinsabend.

Die sportlichen Agenden übernimmt mit sofortiger Wirkung Michael Oenning, der zukünftig in einer Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor fungieren wird. Der Verein bedankt sich in einem Presse-Statement ausdrücklich "für die intensive Arbeit in den vergangenen Wochen, die er völlig unentgeltlich leistete, und die ausgezeichnete Abwicklung des Transferfensters."

Coskun selbst meint: "Unsere Vorstellungen von der Zukunft des Vereins wichen in den letzten Tagen immer mehr voneinander ab, weshalb ich mich dazu entschied, meinen Posten dankend abzugeben. Trotz der kurzen Zeit war es eine unglaubliche Erfahrung, in einem Fußballverein dieser Größenordnung mitzuarbeiten und bei der Umstrukturierung zu helfen. Danke für alles, und ich wünsche meinem Heimatverein nur das Beste für die Zukunft!"

Hager und Meusburger einvernehmlich freigestellt, Hupfauf-Lösung in Arbeit

Auch zu den vor 13 Tagen beurlaubten Lukas Hupfauf, Stefan Hager und Stefan Meusburger gibt es Neuigkeiten.

Mit letzteren zwei einigte sich der Verein auf eine einvernehmliche Freistellung. Beide sollen bis Sommer beim Verein angemeldet bleiben und "können sich in dieser Zeit nach neuen sportlichen Herausforderungen umsehen", teilt der FC Wacker mit.

Meusburger: "Ich möchte mich bei den Fans und der gesamten schwarz-grünen Familie für meine Zeit beim FC Wacker Innsbruck bedanken! Die vergangenen dreieinhalb Jahre waren turbulent, mit vielen Rückschlägen, aber auch Höhepunkten. Aufgrund meiner schweren Verletzung im vergangenen Jahr konnte ich der Mannschaft nicht auf dem Platz helfen. Trotzdem habe ich immer, wenn ich mit den Jungs am Rasen stand, alles gegeben."

Und Hager sagt: "Es ist sehr schade, dass mein Kapitel jetzt endet und ich nicht mehr die Möglichkeit bekommen habe, mich noch einmal für weitere Aufgaben zu beweisen. Ich bin froh, dass das Thema nach den ereignisreichen Wochen jetzt beendet ist und ich mich auf meine Zukunft konzentrieren kann. Der FC Wacker Innsbruck wird immer einen besonderen Stellenwert in meiner Karriere haben und ich wünsche mir, vor allem für die Fans, dass der Verein wieder zu alter Stärke zurückfinden kann."

Mit Lukas Hupfauf - dem vom Klub ebenfalls mitgeteilt wurde, dass die sportliche Planung ohne ihn verläuft - ist eine Lösung in Ausarbeitung.

Noch ein junger Tiroler Unternehmer für den FC Wacker

Zu guter letzt nimmt das neue Vorstandsteam konkrete Form an. Dieses muss zwar erst durch die Generalversammlung gewählt werden, neben dem designierten Präsidenten Kevin Radi und Vorstandsmitglied Thomas Kerle soll aber mit Niklas Sattler ein weiterer junger Tiroler Unternehmer zum Team dazustoßen.

Sattler, der über langjährige PR bzw. Management-Erfahrung verfügt, soll in Zukunft die Bereiche Marketing und Kommunikation verantworten.

Bernhard Dornauer wird anstelle der Vorstandsposition als Geschäftsführer der BlockRock GmbH (Anm., Kernmitglied des FC Wacker Innsbruck) tätig sein und die Projekte "Digitalisierung, Innovation und Gaming" vorantreiben.

Kommentare