news

Überraschender Trainerwechsel in Kapfenberg

Der aktuelle Cheftrainer legt sein Amt ab und übergibt an den Co-Trainer:

Überraschender Trainerwechsel in Kapfenberg Foto: © Kapfenberger SV

Die Kapfenberger SV verzeichnet einen Wechsel auf der Trainerbank.

Vladimir Petrovic tritt mit sofortiger Wirkung als Cheftrainer zurück und verkündet zugleich seine Rückkehr zu seiner früheren Tätigkeit als Coach in der KSV-Akademie. Damit beendet der 50-Jährige nach nur neun Monaten seine Amtszeit und übergibt das Trainerzepter an seinen bisherigen Co-Trainer David Sencar.

Der Rekordspieler übernimmt die "Falken" mit sofortiger Wirkung wird bis auf weiteres als Cheftrainer fungieren.

Petrovic begründet seine Entscheidung wie folgt: "Nach reiflicher und sehr langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, von meinem Amt als Cheftrainer zurückzutreten und wieder ins zweite Glied zu rücken bzw. wieder im Nachwuchsbereich bzw. in der Akademie zu arbeiten. Das war mein Wunsch und meine eigene Entscheidung!"

Petrovic: "Das Richtige für den Verein"

"Ich habe lange mit Präsident Erwin Fuchs und Obmann Jörg Zirbisegger darüber gesprochen und gebeten, mir diesen Schritt zurück zu ermöglichen und ich bin dankbar, dass man meine Entscheidung akzeptiert und respektiert hat", so Petrovic in einer ersten Stellungnahme.

"Für mich war immer klar – schon damals, als ich nach dem überraschenden Abgang von Abdulah Ibrakovic ausgeholfen und die Kampfmannschaft übernommen habe – , dass ich das Amt des Cheftrainers nur vorübergehend ausüben möchte. Und jetzt ist es für mich an der Zeit, dass ich wieder den Schritt zurück mache", erklärt er weiter.

Petrovic meint abschließend: "Es war wirklich schön mit den Jungs, mit meinem Trainerteam zu arbeiten und ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei der gesamten Mannschaft bedanken. Natürlich ist die Situation gerade nicht so einfach, aber ich habe das Gefühl, dass es im Moment das Beste für mich, für die Mannschaft und den Verein ist. Ich will nur das Beste für den Verein und ich bin der Meinung, dass das - unabhängig von meiner persönlichen Entscheidung - das Richtige ist."

Präsident Erwin Fuchs spricht dem Neo-Trainer David Sencar das volle Vertrauen aus: "David ist unser Rekordspieler und leistet nun schon seit einiger Zeit auch als Trainer hervorragende Arbeit. Er hat auch seine Trainerausbildung demnächst abgeschlossen und sich diese Chance verdient. Er hat unser volles Vertrauen und wird die Mannschaft ab sofort und bis auf weiteres als Cheftrainer coachen."

Kommentare