news

Rolf Landerl wird neuer Admira-Trainer

Ein alter Bekannter folgt in der Südstadt auf Roberto Pätzold.

Rolf Landerl wird neuer Admira-Trainer Foto: © GEPA

Nur einen Tag nach der Trennung von Roberto Pätzold hat die Admira einen neuen Cheftrainer gefunden. Rolf Landerl übernimmt den Klub aus der Admiral 2. Liga

Landerl unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Für den 47-jährigen Wiener ist eine Rückkehr in die Südstadt, war er in der Vergangenheit doch bereits als Trainer in der Akademie sowie als Coach der zweiten Mannschaft der Admiraner (2013-2016) tätig. 

Nach fünf Jahren in Deutschland beim VfL Lübeck kehrte Landerl nach Österreich zurück und übernahm zur Saison 2021/22 den SV Horn. Dort warf der Coach im September nach internen Machtkämpfen mit der Vereinsführung das Handtuch. 

"Die Vereinsführung sowie die sportliche Führung haben sich schnell auf Rolf Landerl als Wunschtrainer festgelegt, weil er unsere Admira-Philosophie, in der die Förderung und der Einbau von jungen Spielern bei den Profis an oberster Stelle steht, bereits gelebt hat. Er trägt das Admira-Gen in sich, kennt den Verein sowie das Umfeld bestens und hat bereits mit einigen Leuten hier zusammengearbeitet – etwa mit Willi Vorsager und Pipo Schmidt als dessen Übungsleiter bei den Juniors. Nach der ersten Kontaktaufnahme und den folgenden Gesprächsrunden war allen sofort klar, dass wir unbedingt gemeinsam den Weg bestreiten wollen", berichtet Sportdirektor Marcel Ketelaer

Die Admira ist nach einem guten Start in die Saison mittlerweile auf Rang acht abgerutscht. 

Kommentare