news

Spieler, Trainer, Goalie: Die Besten der LigaZwa-Saison

Mit zwei Gewinnern räumt Aufstiegskandidat Blau-Weiß Linz bei den individuellen Auszeichnungen ab.

Spieler, Trainer, Goalie: Die Besten der LigaZwa-Saison Foto: © GEPA

Einen Spieltag vor Saisonschluss wurden in der Admiral 2. Liga die Besten der Saison ausgezeichnet. Dabei geht FC Blau-Weiß Linz mit zwei Siegern als großer Gewinner hervor.

Eine Jury bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern der Admiral 2. Liga hat die Wahl getroffen. Es werden der Spieler der Saison, der Tormann der Saison und der Trainer der Saison geehrt.

Spieler der Saison: Matthias Seidl

In der Kategorie "Spieler der Saison" setzt sich in diesem Jahr Matthias Seidl vom FC Blau-Weiß Linz durch. Der 22-jährige Österreicher, der im Mittelfeld die Fäden zieht, konnte nach seiner ersten Saison im Profibereich 2021/22 weiter auftrumpfen.

Der Kuchler drückte in dieser Spielzeit der Admiral 2. Liga so richtig seinen Stempel auf. Mit 12 Toren und 3 Assists in nur 25 Spielen ist Seidl auch unter den fünf besten "Scorern" der Admiral 2.Liga zu finden.

Gemeinsam mit seinen Spielpartnern in der Offensive; Ronivaldo Bernardo Sales, der auf Platz 2 gewählt wurde und Fally Mayulu sorgten für 41 der 61 Tore des Klubs. Seidl selbst wurde nun von den Präsidenten, Managern und Trainern der Admiral 2. Liga zum Spieler der Saison gewählt und holte den Award nach dem Sieg von Muhammed Cham im Vorjahr wieder nach Oberösterreich zurück (Sieger 2021: Fabian Schubert).

Die Auszeichnung erhält Seidl im Zuge des letzten Meisterschaftsspieles des FC Blau-Weiß Linz nach dem Spiel gegen SK Sturm Graz II am Sonntag von Bundesliga-Finanzvorstand Alex Schwärzler.

Spieler der Saison

1. Matthias Seidl (FC Blau-Weiß Linz)

2. Ronivaldo Bernardo Sales (FC Blau-Weiß Linz)

3. Michael Liendl (GAK 1902)

4. Karim Konate (FC Liefering)

5. Stefan Feiertag (SKU Ertl Glas Amstetten)

Tormann der Saison: Andreas Lukse

In der Kategorie "Tormann der Saison" kann sich Andreas Lukse von der First Vienna FC 1894 gegen seine Konkurrenten durchsetzen.

Der 35-Jährige sichert sich die Trophäe nach der Saison 2012/13 (damals FC Lustenau/KSV 1919) ein zweites Mal. Der älteste Torhüter der 2. Liga ging in dieser Saison ganze 12-mal ohne Gegentreffer vom Feld. Gemeinsam mit einer gesicherten Defensive sorgte Lukse dafür, dass die Vienna die fünftbeste Defensive der Liga aufwies (gemeinsam mit SV Horn, 31 Gegentore).

Die Auszeichnung erhält Lukse im Vorfeld des letzten Saisonspiels der Vienna gegen den SV Lafnitz am Sonntag von Bundesliga-Spielbetriebsvorstand David Reisenauer.

Tormann der Saison

1. Andreas Lukse (First Vienna FC 1894)

2. Franz Stolz (SKN St. Pölten)

3. Jakob Meierhofer (GAK 1902)

4. Nicolas Schmid (FC Blau-Weiß Linz)

5. Christopher Giuliani (KSV 1919)

Trainer der Saison: Gerald Scheiblehner

Die Auszeichnung in der Kategorie "Trainer der Saison" geht dieses Jahr an den Trainer der Linzer, Gerald Scheiblehner.

Der 46-jährige kam 2021 von den FC Juniors OÖ und wurde mit den Oberösterreichern auf Anhieb Dritter (2021/22). Jetzt könnte Scheiblehner den FC Blau-Weiß Linz am letzten Spieltag wieder in die höchste Spielklasse führen.

Im fünften Jahr seit Verleihung der Auszeichnung konnte sich zum zweiten Mal ein Trainer des FC Blau-Weiß Linz durchsetzen (Sieger 2021 Ronald Brunmayr).

Gerald Scheiblehner wird im Rahmen des letzten Meisterschaftsspieles am Sonntag von Bundesliga-Finanzvorstand Alex Schwärzler ausgezeichnet.

Trainer der Saison

1. Gerald Scheiblehner (FC Blau-Weiß Linz)

2. Abdulah Ibrakovic (KSV 1919)

3. Gernot Messner (GAK 1902)

4. Stephan Helm (SKN St. Pölten)

5. Philipp Semlic (SV Licht-Loidl Lafnitz)

Kommentare