news

1. VR-Racing Turnier im VREI

Das erste Virtual-Reality Racing-Turnier der Welt findet im Dezember im Wiener VREI statt!

1. VR-Racing Turnier im VREI Foto: © VREI

Wir können vorweg nehmen, dass das VR-Racing bestimmt nicht für jeden etwas ist. Aber alle, die sich in den speziellen Sitzen wohl fühlen, sind kaum mehr aus ihnen zu bekommen. Zu realistisch ist das Fahrgefühl und zu süchtig macht der Geschwindigkeitsrausch.

Ab dem 1. September steht dieser Realismus jedem offen, der sich in Sachen Rundenzeiten auf dem berühmten Nürburgring (Sprint GT) mit anderen virtuellen Rennfahrern messen möchte.

Die besten Rundenzeiten qualifizieren sich dann für das große Finale am 3. Dezember.

Wer einmal ein Fahrtraining bei einem der großen Automobilclubs absolviert hat, der wird sich sofort daran zurückerinnern, wenn er das erste Mal zu scharf in eine Kurve rast und von den Fliehkräften gleich heftig bestraft wird. Die beweglichen Cockpits und die Force Feedback Lenkräder vermitteln die dabei auftretenden Kräfte besonders respekteinflößend. Doch mit jeder Runde werden die Fahrfehler weniger und wenn die grünen Pfeile den Bleifuß aktivieren, dann schießt das Adrenalin nur so durch den Körper.

Bild 1 von 9
Bild 2 von 9
Bild 3 von 9
Bild 4 von 9
Bild 5 von 9
Bild 6 von 9
Bild 7 von 9
Bild 8 von 9
Bild 9 von 9

Besonders beeindruckend ist auch das unterschiedliche Handling der verschiedenen GT3 Boliden. Sofort lässt sich das geringere Gewicht des Mercedes AMG im Vergleich zum Audi R8 spüren. Kurven können anders angegangen werden und die verschiedenen Motoren erlauben komplett unterschiedliche Beschleunigungsmomente. Der Weg zum Erfolg am 3. Dezember wird also auch über das Auffinden des passenden Wagens zum eigenen Fahrstil führen.

All dies wird natürlich von dem erfahrenen Technikteam im VREI ermöglicht und darüber hinaus über die Hochleistungsrechner von Hi-Tech aus Oberösterreich. Gerade für diesen ambitionierten Gaming-PC Hersteller scheint das extrem realistische VR-Racing die ideale Plattform zu sein, um neue Grenzen für die eigenen Geräte auszuloten.

Deshalb bot sich hier eine ideale Gelegenheit, das erste VR-Racing Turnier der Welt in Wien als Hauptsponsor zu unterstützen. Jetzt müssen sich nur mehr die besten Racer zusammen finden, die bereit sind, ihre eigenen Grenzen hinter dem Lenkrad heraus zu finden. Derzeit sind schon Rundenzeiten von weniger als 1:30 zu schlagen.

Als Hauptpreis wartet auf den Gewinner ein Gaming-PC von Hi-Tech im Wert von € 3.000,-!

 

von Patrick Berger

Kommentare