news

Augsburg will Bayern wieder einmal ein Bein stellen

Augsburg will Bayern wieder einmal ein Bein stellen

Bayern München zieht seit Monaten an der Spitze der deutschen Fußball-Bundesliga souverän seine Kreise.

Aber nicht, wenn der kleine Lokalrivale kommt.

Der FC Augsburg hat drei der jüngsten vier Duelle gegen den aktuellen Meister für sich entschieden und setzt auch am Samstag in München wieder auf die Derby-Form.

Sammer erwartet "schweres Spiel"

Zweimal in der Liga und in einem Vorbereitungsturnier hat Augsburg den Rasen als Sieger gegen die Bayern verlassen.

Nicht zuletzt deshalb schlüpfte Matthias Sammer wieder in seine Paraderolle als Mahner und Warner. "Für uns wird es psychologisch ein sehr schwieriges Spiel. Nach den wichtigen Länderspielen und vor dem Start in die Champions League kommt jetzt Augsburg. Und wir sollten keinen Denkfehler begehen und meinen, das wird ein einfaches Spiel", verkündete der Sport-Vorstand der Bayern.

Der 48-Jährige fordert absolute Konzentration auf den Liga-Alltag: "Wenn du deutscher Meister werden willst, musst du gegen Augsburg drei Punkte holen."

Harter Konkurrenzkampf auf den Außen

Trotz des Ausfalls der Flügelzange Arjen Robben/Franck Ribery hat Bayern-Coach Pep Guardiola gerade offensiv weiterhin exklusive Möglichkeiten.

Neuzugang Kingsley Coman brachte sich selbstbewusst als Alternative für beide Außenbahnen ins Gespräch: "Ich bin der Spieler, der den Unterschied macht - und zwar in jeder Minute des Spiels", sagte der 19 Jahre alte Franzose bei seiner offiziellen Vorstellung.

Mario Götze machte mit starken Leistungen im Nationalteam Werbung in eigener Sache.

Hannover wichtiger

Augsburg wartet zwar noch auf den ersten Saisonsieg, zieht aber aus den Lokal-Duellen viel Selbstvertrauen. "Wir werden versuchen, einen Punkt zu holen, brauchen dazu aber einen Sahnetag", erklärte Trainer Markus Weinzierl vor dem Auswärtsspiel bei der Star-Truppe mit ÖFB-Teamspieler David Alaba.

Gegen den Favoriten "müssen wir in den Eins-gegen-Eins-Situationen bestehen", betonte der Trainer, der mit Blick auf das weitere Programm mit dem Start in die Europa League in Bilbao sowie dem folgenden Heimmatch gegen Hannover 96 meinte: "Das ist eine Woche mit zwei Highlights, aber das wichtigste Spiel ist gegen Hannover."

Österreichischer wollen guten Saisonstart bestätigen

Nach einem guten Saisonstart können auch die Teams der beiden österreichischen Trainer Peter Stöger (1. FC Köln) und Ralph Hasenhüttl (FC Ingolstadt) mit Selbstvertrauen in die vierte Runde gehen.

Köln ist mit sieben Punkten aus drei Spielen so gut wie zuletzt vor 19 Jahren in die Bundesliga gestartet und will auch bei Eintracht Frankfurt nachlegen. "Wir wollen unbesiegt bleiben und auch auswärts dominant auftreten", erklärte Stöger.

Die schwierigere Aufgabe erwartet Hasenhüttl mit den drei Österreichern Ramazan Özcan, der im Tor stehen wird, Lukas Hinterseer und Markus Suttner.

Der Aufsteiger, der zwei der drei bisherigen Spiele gewonnen hat, empfängt Vizemeister VfL Wolfsburg. Sie haben eine "hervorragende Mannschaft", auch wenn der VfL "in der Transferperiode 100 Millionen Euro eingenommen" habe, erklärte Hasenhüttl.

36 Millionen hat Wolfsburg aber auch an Schalke für Julian Draxler überwiesen, der so wie der von den Bayern geholte brasilianische Innenverteidiger Dante gegen Ingolstadt erstmals in der Startelf stehen könnte.

Stuttgarts stotternder Motor

Der VfB Stuttgart mit den beiden ÖFB-Teamspielern Martin Harnik und Florian Klein hofft beim Gastspiel gegen die Hertha in Berlin dagegen endlich auf die ersten Punkt.

Die Systemumstellung des ehemaligen Leipzig-Trainers Alexander Zorniger auf Pressing hat bisher noch nicht die gewünschen Ergebnisse gebracht. "Wir können einfach nicht ignorieren, dass wir zehn Gegentore bekommen haben. Wir müssen nachjustieren", erklärte Zorniger.

Sein Chef stärkt ihm aber den Rücken. "Wir haben am Anfang der Saison einen neuen Motor eingebaut. Der Motor stottert von den Ergebnissen betrachtet noch etwas. Aber wir bauen den Motor deshalb nicht aus. Sondern schauen, ob die Zündkerzen richtig sitzen und polieren ein bisschen. Wir sind nach wie vor überzeugt, dass es richtig war, neue Reize zu setzen", erklärt Sportvorstand Robin Dutt.

Tabellenführer Borussia Dortmund, so wie die Bayern noch ohne Punkteverlust, muss in Hannover voraussichtlich auf Marco Reus verzichten (angebrochene Zehe). Das erhöht die Chancen auf das Debüt des von Manchester United ausgeliehenen belgischen Teamspielers Adnan Januzaj im BVB-Trikot.