news

Piszczek erlöst Meister Dortmund in letzter Minute

Piszczek erlöst Meister Dortmund in letzter Minute

Bayern München bleibt das Maß aller Dinge in der deutschen Bundesliga.

Mit dem 3:0 gegen Bayer Leverkusen feierte der Rekordmeister am Samstag den sechsten Zu-Null-Sieg in Serie und verdrängte Borussia Mönchengladbach nach nur drei Stunden wieder von Platz eins.

Thomas Müller (5.), Daniel van Buyten (19.) und Arjen Robben (90.) trafen gegen den Vizemeister, der nach der dritten Saisonniederlage im Mittelfeld der Tabelle feststeckt.

Seit dem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach am 7. August blieben die Münchner, bei denen David Alaba in der 82. Minute für Franck Ribery eingewechselt wurde, in insgesamt neun Pflichtspielen ohne Gegentor.

Meister Dortmund drehte dank eines Last-Minute-Treffers das Spiel in Mainz und durfte über den ersten Dreipunkter nach vier sieglosen Pflichtspielen en suite jubeln.

Schalke siegt nach Rangnick-Rücktritt

Der FC Schalke hat den überraschenden Rücktritt von Ralf Rangnick bestens verkraftet. Drei Tage nach dem Burn-out bedingten Rückzug des Trainers verwandelten Christian Fuchs und Co. gegen Freiburg einen 0:1-Rückstand noch in einen 4:2-Heimsieg.

Der Österreicher leitet mit einem schnell ausgeführten, weiten Freistoß auf Raul, der wiederum den Schützen Farfan bediente, den Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.

Damit war der Auftakt zu einer 4:1-Führung des von Interimscoach Seppo Eichkorn betreuten Pokalsiegers gelegt, die Huntelaar (62.), Holtby (67.) und Raul (75.) besorgten. Freiburgs Jendrisek betrieb im Finish noch Ergebniskosmetik (83.).

Stranzl gibt erfolgreiches Startelf-Debüt

In Mönchengladbach mussten die Borussen-Fans bis zur 77. Minute warten, ehe Daems per Strafstoß der 1:0-Siegtreffer gegen Nürnberg gelang. Für den Belgier war es der zehnte verwandelte Elfmeter im zehnten Versuch.

Während die Gladbacher, bei denen Stranzl durchspielte, den dritten 1:0-Sieg in Serie feierten, gingen die Franken erstmals seit drei Spielen wieder als Verlierer vom Platz.

Piszczek erlöst den Meister

Borussia Dortmund besiegte in Mainz den Auswärtsfluch und feierte an der früheren Wirkungsstätte von Trainer Jürgen Klopp den ersten Dreier in der Fremde seit sieben Monaten.

Mit einem spektakulären Tor im Sitzen hatte Nicolai Müller (33.) Mainz in Führung gebracht. Perisic (64.) gelang der Ausgleich für den BVB, dem die Rückkehr von Nationalspieler Götze zum ersehnten Auswärtserfolg verhalf.

Piszczek machte schließlich mit einem Distanz-Schuss den späten Jubel in Gelb-Schwarz perfekt.

Royer gibt Bundesliga-Debüt

Hannover lieferte mit dem 0:0 gegen den weiterhin sieglosen Aufsteiger Augsburg keine gelungene Generalprobe für den Europa-League-Auftritt am Donnerstag in Poltawa ab.

Emanuel Pogatetz (spielte durch) und Co. mischen als Sechste aber weiterhin im oberen Tabellendrittel mit.

Neo-Hannoveraner Daniel Royer, der im August von Ried gekommen war, gab ab der 88. Minute sein Debüt in der deutschen Bundesliga.