news

Knappe Siege für Gladbach und Dortmund

Knappe Siege für Gladbach und Dortmund

Borussia Dortmund bleibt auch nach der 22. Runde in der deutschen Bundesliga in Führung.

Der Meister feierte am Samstag bei Hertha BSC Berlin (Marco Djuricin auf der Bank) einen etwas glücklichen 1:0-Erfolg.

Borussia Mönchengladbach kletterte dank eines 2:1-Erfolgs in Kaiserslautern (ohne den verletzten Martin Stranzl) auf Platz zwei, weil die Bayern beim 0:0 in Freiburg patzten.

Erster Bremer Sieg 2012

Jubeln durfte auch Werder Bremen, das nach vier Unentschieden en suite im Nordderby beim HSV dank des 3:1 erstmals in diesem Jahr einen Erfolg feierte.

Den Endstand besorgte der in der 71. Minute eingewechselte ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic, der kurz vor dem Ende von einem katastrophalen Fehler der Innenverteidigung profitierte und schließlich locker einschießen konnte (86.).

Für den 22-Jährigen war es der sechste Saisontreffer, schon in der Vorwoche hatte er beim 1:1 gegen Hoffenheim eingenetzt.

Vor 56.553 Zuschauern hatten zuvor Marko Marin mit seinem ersten Saisontor (9.) und Tom Trybull (45.) für die Gäste getroffen, der Ehrentreffer für den HSV erzielte Mladen Petric (76.).

Assist von Junuzovic

Ex-Austrianer Zlatko Junuzovic spielte im Mittelfeld durch und lieferte den Assist per Ecke zum 2:0, Sebastian Prödl fehlte weiter verletzt. Für Werder war es der erste Auswärtssieg seit dem 29. Oktober 2011.

Wie Prödl war auch Stranzl zum Zusehen verurteilt. Der Defensiv-Routinier, der in der Vorwoche nach überstandener Grippe auf der Bank gesessen war, stand beim 2:1 seines Teams Borussia Mönchengladbach gegen Kaiserslautern diesmal nicht im Kader, weil er im Training einen Kapselriss im Sprunggelenk erlitten hat.

Gladbach ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen und feierte den ersten Sieg auf dem Betzenberg seit dem 19. August 1995.

Hertha kämpft tapfer

Weiter in Abstiegsgefahr schwebt Hertha Berlin. Die Hausherren mit Marco Djuricin auf der Bank wehrten sich am Samstag in ihrem 1000. Bundesligaspiel gegen Dortmund allerdings lange Zeit tapfer.

Erst ein spektakulärer Rückzieher von Kevin Großkreutz in der 66. Minute bescherte den Borussen schließlich einen 1:0-(0:0)-Sieg im ausverkauften Berliner Olympiastadion.

Die Elf von Jürgen Klopp verteidigte mit dem fünften Liga-Sieg im fünften Spiel des Jahres die Tabellenführung. Hertha muss weiter auf die Ankunft von Otto Rehhagel hoffen, der in der kommenden Woche die Leitung bei den Hauptstädtern übernimmt.

Bayern lassen Federn

Der FC Bayern München hat am Samstagabend einen Rückschlag erlitten. Die Münchner mussten sich auswärts gegen das Schlusslicht SC Freiburg mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

ÖFB-Teamspieler David Alaba spielte vor der Pause im defensiven Mittelfeld, wechselte nach dem Seitenwechsel auf die linke Abwehrseite und bot eine solide Leistung.

Die Truppe von Chefcoach Jupp Heynckes (45 Punkte) ist damit hinter Titelverteidiger Borussia Dortmund (49) und Borussia Mönchengladbach (46/Stranzl) nur mehr Tabellendritter. Die Freiburger holten damit zum ersten Mal nach zwölf Niederlagen in Folge wieder einen Punkt gegen die Bayern.