news

Austria verpasst Sprung an die Spitze

Austria verpasst Sprung an die Spitze

Die Wiener Austria hat am Samstag die Chance auf die Tabellenspitze ausgelassen.

Der Erfolgslauf der Wiener wurde nach drei Siegen in Serie in Ried gebremst. Die Austria musste sich mit 1:2 (1:1) geschlagen geben und liegt damit zwei Punkte hinter Leader Admira auf Rang zwei.

Ried kehrte nach drei sieglosen Runden in die Erfolgsspur zurück. Die Tore erzielten Nacho (16.) und Anel Hadzic (69./Elfer) bzw. Zlatko Junuzovic (13.).

Nacho kontert prompt

Die Austria gab vor der Pause spielerisch den Ton an, kam durch Junuzovic auch zur frühen Führung. Nacer Barazite hatte eine Hereingabe von Markus Suttner prallen lassen, der ÖFB-Teamspieler musste nur noch einschieben.

Drei Minuten später nutzten die Rieder einen Fehler von Austria-Keeper Pascal Grünwald zum Ausgleich. Der mehrmals unsichere Nationaltorhüter agierte bei einem Corner von Marco Meilinger zu unentschlossen, blieb auf der Linie. Nacho köpfelte im Fünfer ungehindert ein.

Geschenkter Elfer

Für die Entscheidung sorgte ein geschenkter Elfmeter von Hadzic, den Ivan Carril herausgeholt hatte. Der Spanier hakte sich an der Strafraumgrenze ausgerechnet bei Florian Mader ein und fiel theatralisch.

Mader war Mitte August praktisch über Nacht von den Innviertlern zur Austria gewechselt und hatte einige verbrannte Erde hinterlassen. Der Mittelfeldspieler wurde vom Großteil der 6.000 Zuschauer nicht gerade herzlich in Ried empfangen.

Zwei Tore aberkannt

Neben dem umstrittenen Elfmeter wurden der Austria vor der Pause auch noch zwei Treffer aberkannt. Erst sah Schiedsrichter Dintar nach Junuzovic-Flanke beim Kopfball ein Foul von Alexander Gorgon an Ried-Keeper Gebauer (22.), dann pfiff er Solospitze Barazite wegen eines weiteren Gorgon-Vergehens zurück (26.).

Austria-Trainer Karl Daxbacher, der Kapitän Roland Linz wie zuletzt im Schlager gegen Salzburg (3:2) erst nach der Pause brachte, echauffierte sich. 20 Minuten vor Schluss musste er sogar auf die Tribüne.

Ried-Coach Paul Gludovatz improvisierte in der Offensive verletzungsbedingt. Zu den Verletzten Stefan Lexa und Markus Hammerer gesellten sich auch Guillem mit einer Knöchelblessur und Daniel Beichler, der wegen Ischiasproblemen erst in der Schlussphase eingewechselt wurde.

Generalprobe verpatzt

Daher kam Salzburg-Leihgabe Meilinger zu seinem Debüt in der Startformation und machte seine Sache auf dem linken Flügel sehr gut.

Nach Seitenwechsel legten die Rieder zu. Ein Schuss des Ex-Rapidlers Thomas Hinum berührte die Außenstange (48.). Auf der Gegenseite kamen Junuzovic (46.) und Thomas Jun (56.) einem Tor ebenfalls sehr nahe.

Durch den Rückstand wirkten die Wiener aber etwas geschockt. Ein Junuzovic-Freistoß aus guter Position ging zu zentral aufs Tor (80.), weitere Ausgleichschancen blieben aus.

Die Austria verpatzte damit auch ihre Generalprobe für das Europa-League-Gastspiel am Donnerstag in Alkmaar. Schon im Vorjahr hatten die Violetten in Ried kein Spiel gewonnen.