news

Janine Flock holt sich EM-Gold in Innsbruck-Igls

Die Tirolerin ist zum dritten Mal in ihrer Karriere Europameisterin.

Janine Flock holt sich EM-Gold in Innsbruck-Igls Foto: © GEPA

Janine Flock holt sich bei der Skeleton-Europameisterschaft in Innsbruck-Igls die Goldmedaille.

Silber geht an die Russin Elena Nikitina (+0,43) und Bronze schnappt sich die Deutsche Jacqueline Lölling (+0,45).

Die 29-jährige Tirolerin erobert somit bereits die siebente EM-Medaille ihrer Karriere - die dritte in Gold. Die Olympia-Vierte von Pyeongchang kürte sich bereits 2014 in Königssee und 2016 in St. Moritz zur Europameisterin.

In Igls durfte sich Flock zuvor bereits über drei EM-Medaillen freuen, allerdings nicht in Gold. Es ist überhaupt erst der erste Heimsieg für Flock in Innsbruck.

Flock ist "richtig happy"

"Ich bin richtig happy, dass ich heute mit Gold heimgehen darf. Vor allem, weil es wirklich eine Challenge war", sagte Flock im ORF-Interview und verwies auf die holprige Olympiabahn. "Da darf man keine perfekte Linie suchen, sondern man muss sofort agieren." Sie habe ihr Bestes gegeben, versicherte die 29-jährige Lokalmatadorin. "Trotzdem war es hart."

Vor heimischem Publikum hatte Flock noch nie Gold erobert, auch ein Weltcup-Sieg in Innsbruck war ihr noch nicht vergönnt gewesen. "Daran habe ich gar nicht gedacht", antwortete Flock auf den entsprechenden Hinweis.

Das mache den Erfolg umso schöner, allerdings fügte sie schmunzelnd hinzu: "Es gibt viele Bahnen, zu denen ich eine Liebesbeziehung habe. Ich bin da ein bisschen mehrgleisig unterwegs."

Rückenprobleme kein Thema mehr

Die Heeressportlerin legte schon mit dem ersten Lauf den Grundstein für ihren Erfolg. Im Finale zeigte die von vielen favorisierte Nikitina einen fulminanten Start, Flock machte den Rückstand jedoch wett und siegte noch mit 0,43 Sekunden Vorsprung. Bronze-Gewinnerin Lölling lag 0,45 Sekunden zurück.

Flock hatte im Sommer mit Rückenproblemen zu kämpfen, war verhalten in den Weltcup gestartet und galt daher nur als Außenseiterin. "Es ist für uns ein Großevent", erklärte sie. "Ich versuche, mich natürlich auf die Großevents vorzubereiten und da die Leistung zu bringen. Das ist uns heute trotz dem holprigen Start mit meiner Rückenverletzung sehr gut gelungen."

Im Weltcup verbesserte sich Flock (601 Punkte) auf Rang sieben. In Führung ist weiterhin Nikitina (852), der Lölling (819) und deren deutsche Landsfrau Tina Hermann (794) am dichtesten auf den Fersen sind.

Kommentare