news

Rodel-Weltmeister Kindl feiert 6. Weltcupsieg

Fünf Tage nach Sprint-Sieg in Igls gewinnt der Tiroler auch in Kanada.

Rodel-Weltmeister Kindl feiert 6. Weltcupsieg Foto: © GEPA

Österreichs Rodler präsentieren sich in Frühform, auch Wolfgang Kindl kommt immer besser in Fahrt.

Nur fünf Tage nach Platz drei im Einzel und seinem Sieg im Sprint-Weltcup auf seiner Heimbahn in Innsbruck-Igls holt der Weltmeister 2017 den zweiten Saison-Erfolg.

Im kanadischen "Whistler Sliding Centre" feiert der Tiroler den sechsten Einzel-Sieg seiner Laufbahn und baut auf der Olympia-Bahn 2010 die Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Hinter dem deutschen Felix Loch wird Reinhard Egger 3.

Der Innsbrucker zeigt sich ob seines Sieges überrascht: "Ich hätte nie erwartet, dass ich auf dieser Bahn mit der flachen Startstrecke gewinnen könnte. Trotz meiner kleinen Wehwehchen, die ich nach wie vor habe, läuft es sehr gut bei mir."

Kindl hofft nun auf weitere Erfolge in der noch jungen Saison: "Natürlich ist es mein Ziel, auch einmal die Gesamtwertung im Weltcup zu gewinnen. Ich war zuletzt ja immer vorne mit dabei, funktioniert hat es halt noch nie."

Kindl sichert sich auch den Bahnrekord

Im ersten Durchgang wird der zwei Jahre alte Bahnrekord (50,109) des US-Amerikaners Tucker West gleich mehrfach verbessert. Wolfgang Kindl schraubt die Bestzeit schließlich auf 49,837 Sekunden.

Insgesamt bleiben acht Starter unter der 50-Sekunden-Grenze und sogar 13 unter dem alten Bahnrekord.

Kindl führt den Gesamt-Weltcup mit 270 Punkten an, Johannes Ludwig (GER) hält als Sieger von Innsbruck als Zweiter bei 215 Punkten, Dritter ist Loch mit 205 Zählern.

Erstes Weltcup-Podest für Reinhrad Egger

Reinhard Egger jubelt über sein erstes Weltcup-Podest: "Ich war jetzt schon vier oder fünf Mal Weltcup-Vierter, bin aber eben noch nie auf dem Sieger-Podest gestanden. Jetzt bin ich richtig erleichtert, dass es endlich einmal funktioniert hat."

Egger meint überglücklich weiter: "Ich habe mich in Whistler schon immer sehr wohlgefühlt, der Startbock und die Bahn liegen mir einfach. Es waren keine fehlerfreien aber zwei sehr ansprechende Läufe, das Ergebnis ist gewaltig, ich bin brutal happy!"

Olympiasieger David Gleirscher erreicht in Kanada  unmittelbar vor Armin Frauscher den 10. Endrang.

Bei den Doppelsitzern sieht es zur Halbzeit ebenfalls nach einem rot-weiß-roten Erfolg aus.

Steu/Koller geben Halbzeitführung ab

Auch Thomas Steu und Lorenz Koller gelingt zunächst ein neuer Bahnrekord, ein fehlerhafter zweiter Durchgang wirft das ÖRV-Duo allerdings auf Rang vier zurück.

Den Sieg schnappen sich die Weltmeister Eggert/Benecken (GER), die Österreicher haben aber im Gesamt-Weltcup weiterhin die Nase vorne.

Kommentare