news

ÖRV-Duo Steu/Kindl feiert in Oberhof zweiten Saisonsieg

Beim Weltcup in Oberhof trotze das Duo den schlechter werdenden Bahnbedingungen und gewinnen vor zwei deutschen Duos. Zudem gab es zwei weitere Podestplätze.

ÖRV-Duo Steu/Kindl feiert in Oberhof zweiten Saisonsieg Foto: © GEPA

Die Europameister Thomas Steu/Wolfgang Kindl haben am Samstag zum Auftakt der Kunstbahn-Rodelrennen in Oberhof ihren zweiten Weltcupsieg gelandet.

Trotz aufgrund warmer Witterung abbauender Bahnqualität hielt das rot-weiß-rote Duo seine Halbzeitführung und siegte 0,123 Sek. vor den Thüringer Lokalmatadoren Hannes Orlamünder/Paul Constantin Gubitz sowie 0,190 Sek. vor deren Landsleuten Tobias Wendl/Tobias Arlt. Im Frauen-Doppelsitzer wurden Selina Egle/Lara Kipp Dritte.

Im Frauen-Einsitzer wurde Europameisterin Madeleine Egle Zweite. Am Sonntag werden ab 10.00 Uhr der Männer-Einsitzer sowie die Team-Staffel (13.30) gefahren (jeweils live ORF Sport +).

Nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Steu

Steu/Kindl bauten ihre Gesamtweltcupführung weiter aus, Wendl/Arlt haben nun bereits 111 Punkte Rückstand auf das ÖRV-Duo. Für Steu war es zudem ein feines Geburtsgeschenk, der Vorarlberger war am Freitag 30 Jahre alt geworden.

"Genial, vor allem in der deutschen Hochburg", sagte der Steuermann. Kindl gab im ORF-Interview an, dass sie aufgrund der Verhältnisse am Limit gefahren seien, aber alles im Griff gehabt hätten. Ihre Landsleute Yannick Müller/Armin Frauscher (+0,436) und die Weltmeister Jurij Gatt/Riccardo Schöpf (+0,486) wurden Fünfte bzw. Sechste.

Egle/Kipp fallen nach Halbzeitführung zurück

Auch Egle/Kipp hatten die Halbzeitführung inne, wurden im aus zwölf Schlitten bestehenden Feld aber im zweiten Lauf von den Deutschen Jessica Degenhardt/Cheyenne Rosenthal und den Italienerinnen Andrea Vötter/Marion Oberhofer (+0,033) distanziert. Der Rückstand der beiden im Gesamtweltcup nun auf Rang drei liegenden Österreicherinnen betrug 0,121 Sek.

Madeleine Egle stürmte von Halbzeitrang sieben nach vorne und verdrängte dabei die nur von Position 13 gestartete Deutsche Julia Taubitz. Deren Landsfrau Merle Fräbel trotzte aber als letzte Läuferin den Bedingungen und der Konkurrenz und brachte 0,124 Sek. Vorsprung auf Egle ins Ziel. Taubitz lag als Dritte 0,152 Sek. hinter der Siegerin.

Hannah Prock (+0,503) wurde unmittelbar vor ihrer Landsfrau und Weltmeisterin Lisa Schulte (+0,525) Elfte. Im Gesamtweltcup liegt die auch da zweitplatzierte Egle nun nur noch 83 Punkte hinter Taubitz. Am Sonntag ab 10:00 Uhr (live in ORF Sport+)´steht noch der Männer-Einsitzer sowie die Team-Staffel (13:30 Uhr) auf dem Programm.


Kommentare