news

Karriereende und Baby-Glück bei Julia Dujmovits

Snowboard-Olympiasiegerin von 2014 beendet nun endgültig ihre Karriere.

Karriereende und Baby-Glück bei Julia Dujmovits Foto: © GEPA

Julia Dujmovits beendet endgültig ihre Snowboard-Karriere!

Der Grund für den neuerlichen Rücktritt der Olympiasiegerin ist ein höchst erfreulicher: Die 35-jährige Burgenlängerin und ihr Lebensgefährte Geoffrey Camus erwarten ihr erstes Kind. Geburtstermin ist Anfang des kommenden Jahres. 

Dujmovits hatte nach den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang ihr Snowboard für zwei Saisonen ins Eck gestellt, im September 2020 jedoch ein Comeback mit Blickrichtung auf eine Olympia-Teilnahme 2022 in Peking gestartet.

Obwohl durch eine Knieverletzung gehandicapt, fuhr sie im vergangenen Februar in China im olympischen Parallel-Riesentorlauf auf Platz sechs. Nun folgt der endgültige Schlussstrich. 

"Jetzt beginnt nächster aufregender Lebensabschnitt"

"Es war eine große Herausforderung, nach einer mehr als zweijährigen Pause wieder in den Weltcup zurückzukehren. Eine spannende Reise, auf der ich Schritt für Schritt wieder Anschluss an die absolute Weltklasse gefunden habe. Der Weg zurück hat sich zu 100 Prozent gelohnt."

"Mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Parallelriesentorlauf bei der WM 2021 in Rogla und dem gemeinsamen Weltcupsieg mit Arvid Auner im vergangenen Jänner beim Teambewerb in Bad Gastein habe ich meiner sportlichen Karriere noch zwei schöne Kapitel hinzugefügt. Und auch Platz sechs bei den Winterspielen in China war angesichts meiner Knorpel- und Meniskusverletzung im linken Knie ein gutes Resultat", erklärte Dujmovits, die 2014 in Sotschi Olympia-Gold im Parallel-Slalom erobert hat. 

"Ich bin sehr stolz, was ich in meiner Karriere erreicht und erlebt habe. Mein Traum von Olympia-Gold ist in Erfüllung gegangen, dazu durfte ich bei Winterspielen bei einer Eröffnungsfeier (2022 in Peking, Anm.) und einer Schlussfeier (2014 in Sotschi, Anm.) die österreichische Fahne ins Stadion tragen. Jetzt beginnt der nächste, aufregende Lebensabschnitt, auf den ich mich extrem freue", ergänzte Dujmovits, die als Start-Up-Unternehmerin erfolgreich ist und in Kürze ihr Masterstudium in Coaching und Training abschließen wird.

ÖSV-Präsidentin Stadlober: Dujmovits mit "großer Vorbildwirkung"

"Als überaus fokussierte Athletin hat Julia Dujmovits stets wichtige Akzente im heimischen Parallelteam gesetzt. Für ihre harte und zielstrebige Arbeit ist sie mit einem Olympiasieg, drei WM-Medaillen und zahlreichen Erfolgen im Weltcup belohnt worden. Ihre außergewöhnlichen Qualitäten auf dem Snowboard hat sie mit ihrem gelungenen Comeback in den vergangenen beiden Saisonen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich freue mich sehr darüber, dass Julia nun Nachwuchs erwartet und wünsche der Jungfamilie alles Gute für die Zukunft", so Christian Galler, der Sportliche Leiter für Snowboard im ÖSV.

"Julia Dujmovits hat sich durch ihr positives Auftreten und ihre professionelle Einstellung zum Sport ausgezeichnet. Aufgrund dieser Eigenschaften hatte sie eine große Vorbildwirkung. Dafür möchte ich mich im Namen des Österreichischen Skiverbandes sehr herzlich bedanken und Julia noch einmal zu ihrer herausragenden Karriere gratulieren. So sehr wir uns über ihre sportlichen Erfolge gefreut haben, so sehr freuen wir uns jetzt über ihr privates Glück", sagte ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.             

Julia Dujmovits meldet sich in einer Video-Botschaft zu Wort:

Kommentare