news

Tournee: Die K.o.-Duelle der Österreicher am Bergisel

Dawid Kubacki gewinnt die Qualifikation in Innsbruck, die Österreicher wieder geschlossen stark. Halvor Egner Granerund schwächelt.

Tournee: Die K.o.-Duelle der Österreicher am Bergisel Foto: © GEPA

Dawid Kubacki setzt im Kampf um die Vierschanzen-Tournee ein Zeichen gegen Leader Halvor Egner Granerud.

Der polnische Gesamtweltcup-Führende gewinnt die Qualifikation am Bergisel mit einer Weite von 128 Metern. Mit seinem Sprung bei leichtem Regen, der im Laufe der Qualifikation einsetzt und mit dem Deutschen Karl Geiger auch ein prominentes Opfer fordert, verweist er Landsmann Kamil Stoch und den Slowenen Anze Lanisek auf die Ränge zwei und drei.

Tournee-Leader Granerud setzt bereits nach 116 Metern auf und belegt nur die 13. Position. 21,8 Punkte beträgt sein Rückstand auf Kubacki, welcher in der Quali noch irrelevant ist. Im Wettkampf würde er damit jedoch ein Gros seines Vorsprungs (26,8 Punkte) einbüßen.

Die Österreicher präsentieren sich einmal mehr geschlossen stark. Stefan Kraft (121 m) und Jan Hörl (123 m) werden ex aequo Sechste. Kraft freut sich im ORF-Interview: "Sechster Platz - tadellos. Es waren drei echt solide Sprünge."

Auch Michael Hayböck (10./120,5 m), Daniel Tschofenig (12./118,5 m) und Manuel Fettner (14./118 m) klassieren sich unter den Top 15. Mit Clemens Leitner und Philipp Aschenwald, die die Plätze 33 und 44 belegen, schaffen es auch die weiteren ÖSV-Adler in den Bewerb am Mittwoch.

 

Die wichtigsten K.o.-Duelle im ersten Durchgang am Mittwoch (13:30 Uhr):

Kubacki (POL) - Hula (POL)

Kraft - Paschke (GER)

Hörl - Aschenwald

Hayböck - Schmid (GER)

Tschofenig - Nikaido (JPN)

Granerud (NOR) - Cecon (ITA)

Fettner - Ipcioglu (TUR)

Leitner - Jelar (SLO)


Kommentare