news

Granerud triumphiert zum Tournee-Auftakt

Der Norweger gewinnt mit Respektabstand vor zwei Polen, Kraft wird bester Österreicher.

Granerud triumphiert zum Tournee-Auftakt Foto: © getty

Halvor Egner Granerud wird seiner Favoritenrolle zum Auftakt der Vierschanzentournee gerecht.

Der Norweger, der schon am Mittwoch die Qualifikation für sich entscheiden konnte, ist auch beim ersten Tournee-Springen in Oberstdorf eine Klasse für sich: Er siegt mit 13,4 Punkten Vorsprung auf Piotr Zyla (POL). 

Weltcup-Leader Dawid Kubacki klassiert sich auf Rang drei (-17,5). Bester Österreicher wird Stefan Kraft als Fünfter (-20,4). Als zweitbester ÖSV-Adler klassiert sich Daniel Tschofenig als Achter (-33,6), Michael Hayböck landet auf Rang zwölf (-50,3). Direkt dahinter wird Manuel Fettner 13. (-52,1).

Jan Hörl schafft es nach Rang 22 in Durchgang eins noch auf Rang 16 nach vorne (-60,8), Phillip Aschenwald wird 23. (-69,6).

Mit Ausnahme von Clemens Leitner können alle Österreicher ihre Duelle im ersten Durchgang für sich entscheiden. Leitner schafft es auch nicht unter die "Lucky Loser" und scheidet nach Durchgang eins aus.

Granerud zeigt beim Tournee-Auftakt seine ganze Klasse: Bereits nach dem ersten Durchgang liegt er in Front und setzt im zweiten noch einen drauf. Damit geht er auch als Favorit ins Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen

 

Kommentare