news

Was für die ÖSV-Adler beim Saison-Finale noch am Spiel steht

Mit dem Skifliegen in Planica endet für die Skispringer eine Rekord-Saison. Ein großes Ziel ist für das ÖSV-Team zum Greifen nah.

Was für die ÖSV-Adler beim Saison-Finale noch am Spiel steht Foto: © GEPA

Beim Saison-Finale in Planica können Österreichs Skispringer nochmal abräumen. 

In der Nationenwertung führt das ÖSV-Team mit 1.210 Punkten Vorsprung auf Norwegen. Das große Ziel der österreichischen Skispringer, der neuerliche Sieg im Nationencup, ist also zum Greifen nahe. Es wird das erste Mal überhaupt sein, dass die rot-weiß-roten Männer und Frauen (diese haben die Wertung zuletzt fixiert) in der gleichen Saison diesen Mannschaftstitel holen.

Für den derzeit besten ÖSV-Adler, Stefan Kraft, geht es außerdem noch um den zweiten Platz im Gesamtweltcup hinter Halvor Egner Granerud aus Norwegen, der bereits als Gesamtsieger feststeht. Aktuell liegt Kraft 38 Punkte vor dem Slowenen Anze Lanisek auf dem zweiten Platz. Im Skiflug-Weltcup trennen den Salzburger vor den finalen Bewerben auf der spektakulären Skiflug-Anlage in Planica 60 Punkte vom auch hier führenden Granerud.

"Für uns endet in Planica eine im Großen und Ganzen sehr gute Saison. Stefan ist dabei sicher hervozuheben, er hat heuer einmal mehr bewiesen, warum er in einem Atemzug mit den größten Legenden unseres Sports genannt werden muss. Im Nationencup haben wir deutlich die Nase vorn, das war unser erklärtes Ziel. Das zeigt auch mit welcher mannschaftlichen Geschlossenheit wir heuer zu Werke gegangen sind", sagt ÖSV-Cheftrainer Andreas Widhölzl. "Jetzt wollen wir noch einmal so richtig zeigen, was wir drauf haben und natürlich die letzten Skiflug-Tage mit tollen Flügen genießen. Die eine oder andere Entscheidung ist noch offen. Die Athleten sind alle vollmotiviert und freuen sich aufs Finale."

91 Skisprung-Entscheidungen im Rekord-Winter

In Planica endet am Sonntag die längste Skisprung-Saison der Weltcup-Geschichte. Insgesamt waren bei den Männern in diesem Winter 39 Entscheidungen angesetzt, gemeinsam mit den Sommer-Grands-Prix (9) waren es sogar 48 Bewerbstage. Auch bei den Frauen gab es mit 29 Entscheidungen einen Rekordwinter, gemeinsam mit den Sommer-Bewerben (7) kamen Eva Pinkelnig & Co auf 36 Bewerbstage.

Rechnet man die Nordische Weltmeisterschaft in Planica dazu (7 Bewerbe) so gab es heuer insgesamt 91 Skisprung-Entscheidungen auf den Top-Levels (exklusive Trainings und Qualifikationen an den Wettkampforten).

Beim Saison-Finale in Planica sind an diesem Wochenende zwei Einzel-Entscheidungen (Freitag und Sonntag) sowie ein letzter Teambewerb (Samstag) angesetzt.

ÖSV-Aufgebot Planica: Clemens Aigner, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Jan Hörl, Stefan Kraft, Clemens Leitner, Daniel Tschofenig             

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare