news

Kraft bei zweitem Klingenthal-Springen im Wind-Pech

Der vierfache Saisonsieger erwischt auf der Großschanze seine mit Abstand schlechteste Saisonplatzierung.

Kraft bei zweitem Klingenthal-Springen im Wind-Pech Foto: © GEPA

Nach vier ersten und einem zweiten Platz, muss sich Stefan Kraft im sechsten Saisonspringen nur mit Rang 9 begnügen.

Der Salzburger hat auf der Großschanze von Klingenthal (Deutschland) in beiden Durchgängen Pech mit dem Wind und wird nur zweitbester Österreicher hinter Manuel Fettner (6.).

Der Tagessieg geht wie bereits am Samstag an Lokalmatador Karl Geiger, der Schweizer Gregor Deschwanden wird Zweiter und bejubelt damit den ersten Stockerlplatz seiner Karriere. Das Podest wird mit Andreas Wellinger von einem weiteren Deutschen komplettiert.

"Das war leider nichts"

"Das war leider nichts", sagte Kraft, der im Vergleich zur Konkurrenz mit deutlich mehr Rückenwind zu kämpfen hatte, im Auslauf.

"Die Gunst der Stunde war sicher nicht ganz bei mir. Der zweite Sprung war aber leider auch nicht gut, da war ich zu spät. Da ist mal ein Sprung im Wettkampf missglückt, vom Wind war es nicht ganz einfach", so Kraft, der auf Weiten von 134,5 und 131 m kam. "Da hat man sicher das Quäntchen Glück gebraucht, aber vielleicht kommt es irgendwann zurück." Der 30-jährige Weltcup-Dominator war davor saisonübergreifend zehn Mal in Serie aufs Stockerl gesprungen.

Die weiteren ÖSV-Adler taten sich auf der Schanze unmittelbar neben der tschechischen Grenze schwer. Daniel Tschofenig landete auf Rang 16, Michael Hayböck wurde 21. und Jan Hörl, in dieser Saison schon zweimal auf dem Podest, kam nicht über den 23. Platz hinaus. Daniel Huber, der am Samstag den zweiten Durchgang verpasst hatte, sprang als 25. wieder in die Weltcup-Punkte.

Am kommenden Wochenende finden zwei Bewerbe in Engelberg/Schweiz statt, ehe nach der Weihnachtspause die 72. Vierschanzentournee auf dem Programm steht. "Klingenthal war ein kleiner Rückschlag, aber wir werden etwas daraus mitnehmen und uns in Engelberg von unserer besten Seite zeigen", betonte Kraft.

Ergebnis des 2. Springens in Klingenthal: 


Traumhochzeit! Besondere Bilder von Stefan Kraft und Marisa

Kommentare