news

ÖSV-Doppelsieg! Krafts Traum-Start setzt sich fort

Stefan Kraft legt in Ruka den zweiten Sieg im zweiten Saison-Bewerb nach. Auf Platz zwei landet ein ÖSV-Teamkollege.

ÖSV-Doppelsieg! Krafts Traum-Start setzt sich fort Foto: © GEPA

Stefan Kraft ist zum Auftakt der Skisprung-Saison in Ruka eine Klasse für sich!

Der Salzburger springt nach seinem Sieg am Samstag auch am Sonntag allen davon und feiert seinen zweiten Sieg im zweiten Saison-Bewerb. Kraft triumphiert erneut in souveräner Manier mit 22,6 Punkten Vorsprung, diesmal vor ÖSV-Teamkollege Jan Hörl. 

Der Deutsche Andreas Wellinger komplettiert das Podium. Für Kraft ist es gleichzeitig der 100. Podestplatz in seiner Karriere. Den Podestplatz-Rekord hält der Finne Janne Ahonen mit 109. 

Daniel Tschofenig als Siebenter und Michael Hayböck als Zehnter runden ein bärenstarkes ÖSV-Teamergebnis ab. 

Manuel Fettner und Clemens Aigner blieben im ersten Durchgang auf der Strecke. Weiter geht es nächste Woche mit zwei Bewerben in Lillehammer.

Kraft: "Schöner geht es gar nicht"

Nach einem Satz auf 148,5 Meter ist Kraft mit 13 Punkten Vorsprung in den zweiten Durchgang gegangen. Dort wiederholt er die Weite und liegt am Ende 22,6 Punkte vor Hörl. Für den zweiten Sprung erhält er zweimal die Höchstnote 20,0 von der Jury.

Im Gesamtweltcup liegt er mit der Maximalausbeute von 200 Punkten 70 Zähler vor Pius Paschke, einem weiteren Vertreter der kollektiv starken deutschen Mannschaft.

"Es waren zwei perfekte Sprünge, die haben sich so cool angefühlt. Da war ich fast ein bissl ungläubig im Auslauf", sagte Kraft im Anschluss. "Schöner geht es gar nicht. 100 Stockerl sind unglaublich."

Der Halbzeit-Dritte Hörl (144,5/145 Meter) steht zum vierten Mal bei einer Einzelkonkurrenz auf dem Podest. "Zwei gute Sprünge, Zweiter. Mega", meinte der 25-Jährige.

Kraft nach Auftakt-Sieg: "Hauptsache vor einem Deutschen" >>>

Ergebnis des 2. Springens in Ruka:


Kommentare