news

Jakub Janda schafft Sprung ins Parlament

Jakub Janda schafft überraschend den Sprung ins tschechische Parlament.

Jakub Janda schafft Sprung ins Parlament Foto: © GEPA

Das Parlament in Tschechien ist künftig um einen bekannten Abgeordneten reicher.

Der frühere Gesamt-Weltcupsieger (2005/06) und Vierschanzen-Tournee-Gewinner (2005/06) Jakub Janda zieht für die liberalkonservative Partei ODS in seinem Geburtskreis Mährisch-Schlesien rund um Ostrava ins Parlament ein.

"Ich bin überrascht, dass ich gewählt wurde. So muss ich vielleicht Olympia abhaken", sagt Janda. "Ich habe vor der Wahl gesagt, dass ich meine Karriere beende, wenn ich Abgeordneter werde. Diese beiden Dinge kann man nicht miteinander verbinden und dabei jeweils 100 Prozent gegeben. Jetzt beginnt eine neue Ära für mich."

Offiziell hat der 39-Jährige seine Karriere noch nicht beendet, zuletzt trat er im Feburar 2017 zur Qualifikation in Klingenthal an und belegte dort Platz 58.

Kommentare