news

ÖSV-Springerinnen haben einen neuen Cheftrainer

Nach dem Rücktritt von Harald Rodlauer gibt es einen neuen Hauptverantwortlichen bei den Skispringerinnen.

ÖSV-Springerinnen haben einen neuen Cheftrainer Foto: © Privat

Nach dem Rücktritt von Harald Rodlauer gibt es einen neuen Hauptverantwortlichen bei den ÖSV-Skispringerinnen: Bernhard Metzler (im Bild links mit Männer-Cheftrainer Andreas Widhölzl).

Der 43-jährige Vorarlberger war zuletzt seit 2019 als Co-Trainer von Stefan Horngacher beim deutschen Verband DSV engagiert und steigt nun erstmals in eine Chef-Position auf. Thomas Diethart bleibt als Co-Trainer an seiner Seite.

Langjähriger Trainererfahrung

Ab 1999 war er selbst im Weltcup aktiv, seine Karriere beendete er aber schon 2004. Seine Trainerkarriere startete er zunächst beim Skiklub Partenkirchen, anschließend über den Stützpunkt, den C- und den B-Kader direkt beim DSV.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Nach fast zwanzig Jahren in Deutschland, jetzt wieder zurück in Österreich. Mich reizt die Arbeit mit den Skisprung-Damen besonders und ich habe mich sehr bewusst für diese neue Herausforderung entschieden. Ich bin extrem neugierig und sehr gespannt. Ich denke, dass das Potenzial in dieser aufsteigenden Sparte besonders groß ist, das gilt speziell bei den Österreicherinnen. Im Team gibt es die richtige Mischung aus erfahrenen Athletinnen, die bereits sehr viel erreicht haben, und jungen Talenten, die erst im Kommen sind. Man merkt, dass in der Vergangenheit erfolgreich gearbeitet wurde. Ich denke, dass ich hier meine Stärken besonders gut einbringen kann und dass wir uns zurecht noch mehr große Ziele setzen dürfen", sagt Metzler zu seiner neuen Aufgabe.

Skispringen in Saudi-Arabien? Ein Top-Star ist dafür>>>

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare