news

Stefan Kraft krönt sich zum Skiflug-Weltmeister!

In einem abgekürzten Bewerb sichert sich der ÖSV-Adler im dritten und letzten Durchgang noch den Titel.

Stefan Kraft krönt sich zum Skiflug-Weltmeister! Foto: © GEPA

Stefan Kraft ist Weltmeister im Skifliegen!

Der Einzelbewerb der Skiflug-Weltmeisterschaft 2024 am Kulm wird wegen zeitweise heftigen Windes in nur drei Durchgängen ausgetragen. Zuerst kommt es zu mehreren Verschiebungen der Startzeit, wobei der erste Springer mit genau zwei Stunden Verspätung vom Schanzentisch geht.

Weil die Schanze am Kulm mit keiner Flutlichtanlage ausgestattet ist, muss in der Folge wegen Einbruchs der Dunkelheit auf einen vierten Durchgang verzichtet werden.

Kraft folgt "Schlieri" nach

Kraft startet als Zweiter in den Tag, fliegt 228 Meter weit und verdrängt damit noch den Slowenen Timi Zajc von der Spitze. Silber sichert sich Andreas Wellinger mit einem finalen Sprung auf 229 Meter, magere 2,2 Punkte hinter Kraft. Zajc kann mit einer Weite von 209,5 Metern immerhin noch Bronze retten. "Blech" geht an den Norweger Johann Andre Forfang (217 Meter).

Michael Hayböck springt 215,5 Meter weit und sichert sich den achten Platz. Jan Hörl hat Pech mit dem Wind und rutscht auf den 16. Rang ab.

Damit kann Kraft seiner Medaillensammlung nun erstmals auch eine Goldmedaille bei einer Skiflug-Weltmeisterschaft hinzufügen. Bisher reichte es für den ÖSV-Adler im Einzel "nur" zwei Mal zu Bronze. Gleichzeitig krönt er sich damit zum ersten österreichischen Skiflug-Weltmeister seit Gregor Schlierenzauer im Jahr 2008.

Alle Skiflug-Weltmeister der Geschichte>>>

Ewiger Medaillenspiegel - Österreich ist Nummer 2>>>


Von Kraft bis Goldberger: Historie der Skiflug-Weltrekorde

Kommentare