news

ÖSV-Skispringerin will die Nation wechseln

Sophie Sorschag fühlt sich vom Österreichischen Skiverband ausgeschlossen. Der ÖSV sieht die Lage ganz anders.

ÖSV-Skispringerin will die Nation wechseln Foto: © GEPA

Das kommt unerwartet: Skispringerin Sophie Sorschag wird dem Österreichischen Skiverband den Rücken kehren. 

Wie die "Krone" berichtet, ist die 23-Jährige derzeit auf "Nationensuche". "In Österreich ist die Tür leider zu. Am 27. April wurde ich total unvorbereitet vom Verband ausgeschlossen. Deshalb und da ich meinen geliebten Sport weiterhin ausüben möchte, musste ich den Nationenwechsel beantragen", wird Sorschag zitiert. Derzeit gebe es noch "mehrere Optionen". 

Beim ÖSV wird die Situation hingegen komplett anders dargestellt. "Für uns ist es schade, denn wir wollten sie behalten. Aber Sorschag selbst hat im Juni von sich aus den Antrag auf den Nationenwechsel bei der Präsidialkonferenz eingereicht", sagt Mario Stecher, Nordischer Direktor des ÖSV. 

Dem Bericht zufolge trainiert Sorschag derzeit mit einem slowenischen Privat-Coach. Sie ist nach einem Kreuzbandriss vor rund neun Monaten auf dem Weg zurück. Im Weltcup wird sie dann wohl nicht mehr als Österreicherin an den Start gehen. 

Kommentare