news

Kraft fliegt in Vikersund zum Tagessieg, Raw Air an Granerud

Stefan Kraft beeindruckt in Vikersund wieder mit unglaublichen Flügen, für den Gesamtsieg in der Raw Air reicht es trotz des Tagessiegs aber nicht.

Kraft fliegt in Vikersund zum Tagessieg, Raw Air an Granerud Foto: © GEPA

Stefan Kraft jubelt zum Abschluss der Raw Air über seinen 29. Weltcupsieg in einem Einzelspringen! Ewige Bestenliste>>>

Der Salzburger weist beim Sonntags-Skifliegen in Vikersund Halvor Egner Granerud um 7,6 Punkte in die Schranken. Der Norweger, der sich schon vor dem Wettbewerb den Gesamtweltcup sicherte (Mehr dazu >>>), gewinnt damit auch die Raw Air.

Kraft beeindruckt bereits im ersten Durchgang mit einem unglaublichen Satz auf 246,5 Meter, greift bei der Landung aber in den Schnee. Mit einem Flug auf 235,5 Meter im zweiten Durchgang fängt er den Halbzeit-Führenden Granerud aber noch von der Spitze ab.

Kraft: "Die ganze Raw Air war ein großer Kampf mit Halvor"

Im Gesamtklassement der Raw Air, das auch die Qualifikationen enthält, fehlen Titelverteidiger Kraft am Ende 18,2 Zähler auf Granerud. Lanisek liegt als Dritter bereits über 100 hinter dem Salzburger, der sich 24 Stunden nach seinem 249-m-Flug im Probedurchgang mit hartem Aufprall auf den Kopf trotz einiger Blessuren noch seinen insgesamt 29. Weltcuperfolg holt.

"Die ganze Raw Air war ein großer Kampf mit Halvor, ich habe bei den Fliegen Druck gemacht. Ich bin sehr happy über den Sieg, der wirklich etwas Besonderes ist", betont der erstmals auf seiner Weltrekordschanze erfolgreiche Pongauer.

Auf Platz drei landet der Slowene Anze Lanisek (-28,6). Michael Hayböck verpasst das Podest als Vierter nur knapp (-29,8). Daniel Tschofenig (9.) und Jan Hörl (10.) runden ein starken ÖSV-Ergebnis ab. Manuel Fettner landet auf Platz 18.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare