news

ÖSV-Duo in Vikersund nur von Granerud geschlagen

Stefan Kraft verpasst den Sieg beim Skifliegen in Vikersund nur knapp. Als Tageszweiter verliert er in der Raw Air wieder etwas an Boden.

ÖSV-Duo in Vikersund nur von Granerud geschlagen Foto: © GEPA

Stefan Kraft verliert in der Raw Air wieder etwas an Boden.

Der Weltrekordhalter muss sich am Samstag im ersten Vikersund-Fliegen nur Weltcup-Spitzenreiter Halvor Egner Granerud geschlagen geben.

Der Salzburger liegt 6,1 Punkte hinter dem Norweger, der damit seine Führung in der Raw Air vor dem ÖSV-Topmann auf über 28 Zähler ausbaut.

Deutlich hinter dem rot-weiß-roten Dauerbrenner Kraft darf sich Daniel Tschofenig als Dritter über seinen ersten Podestplatz bei einem Skifliegen freuen. Der Kärntner weist bereits 34,8 Punkte Rückstand auf Granerud auf.

Michael Hayböck komplettiert als Sechster das starke österreichische Abschneiden auf der norwegischen Fluganlage. Manuel Fettner wird 14. und Jan Hörl landet auf Platz 24.

Kraft: "Sicher der verrückteste Tag in meiner Skisprungkarriere"

Für Kraft begann der Tag mit einem famosen 249-m-Flug samt Sturz im Probedurchgang. "Das war sicher der verrückteste Tag in meiner Skisprungkarriere vom Emotionalen und vom Adrenalinkick her - nach dem ersten Sprung, wo ich mir gedacht habe, ich fliege wieder Weltrekord. Ich habe gedacht, ich breche mir beide Füße, aber zum Glück ist nichts passiert", betont der Pongauer.

Trotz des Schreckmoments habe er im Wettkampf wieder abgeliefert. "Ich bin stolz auf mich und megahappy mit dem zweiten Platz."

Während Kraft zum bereits 13. mal in dieser Saison auf dem Stockerl landet, ist es für Tschofenig der dritte Podestplatz seiner Karriere. "Ich habe mit vielem spekuliert, aber dass ich da um das Podest mitspringe, war nie vorprogrammiert", freut sich der vom zehnten Zwischenrang noch weit nach vorne gesegelte Kärntner. 

Am Sonntag stehen zum Abschluss der Raw Air noch die Qualifikation sowie der zweite Wettkampf auf dem Programm.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare