news

Vor WM: Pinkelnig springt in Rasnov aufs Podest

Die Vorarlbergerin springt am letzten Wochenende vor der WM in Planica auf Rang zwei und muss sich nur einer entfesselten Deutschen geschlagen geben.

Vor WM: Pinkelnig springt in Rasnov aufs Podest Foto: © GEPA

Weltcup-Leaderin Eva Pinkelnig hat ihre bisher so erfolgreiche Saison am Freitag mit Platz zwei beim ersten von zwei Skispringen in Rasnov fortgesetzt.

Die Vorarlbergerin war zur Halbzeit auf Kurs ihres siebenten Saisonerfolgs gelegen, musste sich schließlich aber noch Katharina Althaus geschlagengeben. Die Deutsche sprang im zweiten Durchgang wie entfesselt und hatte dank der klaren Tageshöchstweite von 98,5 Metern schließlich 12,4 Punkte Vorsprung auf Pinkelnig.

In Absenz der weiteren ÖSV-Asse Chiara Kreuzer und Sara Marita Kramer, die im Hinblick auf die WM in Planica kommende Woche nicht nach Rumänien gereist waren, ging Rang drei an die Norwegerin Eirin Maria Kvandal.

Die 18-jährige Oberösterreicherin Julia Mühlbacher durfte sich als zweitbeste ÖSV-Athletin über Rang sieben und ihre mit Abstand beste Karriereplatzierung im Weltcup freuen. Jaqueline Seifriedsberger wurde Neunte, Hannah Wiegele 29.

Am Samstag (10:00 Uhr) steht auf derselben Schanze das nächste Springen an. Es ist das letzte vor den Weltmeisterschaften, die für die Springerinnen am kommenden Donnerstag beginnt.

Kommentare