news

Deutsche Althaus springt in Willingen zum Sieg

Nach Rang drei im ersten Durchgang katapultiert sich die 26-Jährige mit einem tollen Satz noch zum Sieg. Kreuzer wird beste Österreicherin.

Deutsche Althaus springt in Willingen zum Sieg Foto: © GEPA

Jubeltag für die deutschen Skisprung-Fans beim Heimweltcup in Willingen! Katharina Althaus gewinnt vor Ema Klinec (SLO/-8,1 Punkte) und Sara Takanashi (JPN/-18,7).

Keinen Podestplatz dagegen gibt es diesmal für Rot-Weiß-Rot. Als beste ÖSV-Athletin landet Chiara Kreuzer mit Sprüngen über 133 und 128,5 Meter auf Rang sechs.

Die 25-Jährige weist fast 50 Punkte Rückstand auf die deutsche Siegerin Katharina Althaus auf. Weltcup-Leaderin Eva Pinkelnig belegt Platz zehn.

Vor mehr als 20.000 Fans verpasst Pinkelnig erst zum dritten Mal in dieser Saison das Stockerl. Die Vorarlbergerin kommt mit der großen Mühlenkopfschanze bisher nicht so gut zurecht, im Einzel zeigt sie aber mit 129,5 und 126 Metern ihre bisher besten Sprünge dort.

In der Gesamtwertung verteidigt die 34-Jährige ihre Führung vor Althaus, die im zweiten Durchgang mit einem 149,5 Meter-Satz noch auf Rang eins vorsprang und einen Heimsieg feiern durfte.

Jacqueline Seifriedsberger (115,5 Meter/130,5 Meter) belegt Rang 19, die Kärntnerin Hannah Wiegele (117/121) wurde 22. Am Sonntag findet noch ein weiteres Weltcup-Springen der Frauen in Willingen (11.45 Uhr/live ORF 1) statt.

Kommentare