news

Kofler schreibt Olympia noch nicht ab

Der 33-Jährige äußert sich erstmals zu seiner Krankheit.

Kofler schreibt Olympia noch nicht ab Foto: © GEPA

Skisprung-Team-Olympiasieger Andreas Kofler hat die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang trotz einer Autoimmunerkrankung noch nicht endgültig abgehakt. Der 33-jährige Tiroler spricht in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung erstmals über sein Schicksal, macht sich aber dennoch Hoffnungen auf Olympia.

"Ich habe mich sportlich und privat zurückgezogen. Grund ist eine Autoimmunerkrankung, mit der ich mich schon eine zeitlang herumplage", sagt Kofler. Für ihn ist es primär wichtig, "wieder gesund zu werden."

In der Saisonvorbereitung habe er "Vollgas gegeben, aber bin immer schwächer geworden. Mein Körper bekämpft die eigenen Zellen. Ich wollte es zuerst nicht wahrhaben. Irgendwann musste ich es annehmen", erklärt Kofler. "Es ist eine körperliche Geschichte. Ich hab' keine mentalen Probleme. Im Gegenteil. Ich bin motiviert und will weiterkommen im Springen. Ich merke jedoch, dass mein Energiehaushalt nicht stimmt." Dieses "Akkuproblem" gelte es nun zu lösen.

Heim-WM als Abschluss

Bereits in der vergangenen Saison hatte der Vierschanzen-Tournee-Gewinner von 2010 gespürt, "dass mit meinem Körper etwas nicht ganz in Ordnung ist. Es ging schleichend. Erst im Herbst habe ich die Diagnose bekommen. Es braucht Zeit, gesund zu werden, und das ist die größte Herausforderung, dem Körper die Zeit zu geben. Ich muss den Akku laden, sonst werde ich im Weltcup keine Sprünge mehr machen", betonte Kofler, der sich kein zeitliches Limit für ein Comeback setzt.

"Lässig wäre, bis zur Heim-WM 2019 zu springen. Das wäre ein schöner Karriereabschluss. Das ist mein langfristiges Ziel, und da will ich hin."

Olympia noch drinnen

Entgegen einiger Medienberichte, lässt Kofler über den ÖSV ausrichten, dass auch die Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang sehr wohl noch ein Thema für ihn sind.

Der 33-jährige ÖSV-Adler arbeitet an seiner Form, war dieser Tage zweimal in Seefeld auf der Schanze trainieren und fliegt nun zu einem Trainingsblock nach Lillehammer.

Aktuell sei er eben noch nicht wieder in Wettkampfform, er befinde sich aber voll im Training. Wann genau Kofler in den Kontinental- oder Weltcup zurückkehrt, ist also offen.

Kommentare