ÖSV-Team für Ski-WM in Aare fixiert

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Der ÖSV gibt das Aufgebot für die Alpine Ski-WM 2019 in Aare bekannt.

12 Damen und 14 Herren bilden das 26-köpfige Team. Angeführt wird das Feld von den Weltmeistern Marcel Hirscher und Nicole Schmidhofer.

Wegen zahlreicher Ausfälle vor allem im Damen-Team von Jürgen Kriechbaum gab es kaum Überraschungen. Riesentorlauf-Spezialistin Eva-Maria Brem und Speed-Fahrerin Mirjam Puchner stehen nicht im Aufgebot, dafür schafften es etwa Franziska Gritsch oder Chiara Mair.

Bei den Herren sind die Entscheidungen über die offenen Plätze im Slalom (Hirschbühl) und Riesentorlauf (Brennsteiner, Leitinger) gefallen.

"Wir sind gut aufgestellt"

"Wir haben uns das mit den sportlichen Leitern Andreas Puelacher und Jürgen Kriechbaum sehr gut überlegt. Wir sind gut aufgestellt", sagte ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, der sich "sieben bis acht Medaillen" erhofft. "Wir haben trotz der vielen Ausfälle ein sehr, sehr gutes Team und haben versucht, wirklich alle Disziplinen sehr gut zu besetzen."

Bei den Herren nominierte Andreas Puelacher wie bereits am Samstag fixiert sechs Speedfahrer. Platz fand sich auch für die Riesentorlauf-Spezialisten Stefan Brennsteiner und Roland Leitinger.

"Da brauchen wir Leute"

Im Frauenteam schafften Katharina Huber sowie Mair nach Laufbestzeit im Samstag-Slalom von Maribor auf den letzten Drücker noch den Sprung ins Aufgebot. Gritsch wird die Kombination und den Teambewerb bestreiten. "Da brauchen wir Leute", erklärte Kriechbaum.

Für die ehemalige RTL-Kugelgewinnerin Brem fand sich wie für Puchner kein Platz. "Begeistert war keine", schilderte Kriechbaum. "Aber im Grunde stellt sich jede durch ihre Leistungen selbst auf." Das sei nicht der Fall gewesen.

Damen: Ager, Gritsch, Haaser, Huber, Liensberger, Mair, Schild, Schmidhofer, Siebenhofer, Tippler, Truppe, Venier

Herren: Baumann, Brennsteiner, Danklmaier, Feller, Hirschbühl, Hirscher, Kriechmayr, Leitinger, Matt, Mayer, Reichelt, Schwarz, Striedinger, Walder.

Tippspiel - Tippe die WM-Rennen>>>

12 Damen:

SG KB DH RTL SL
Christina Ager X X ?
Franziska Gritsch X ?
Ricarda Haaser X X
Katharina Huber ?
Katharina Liensberger X X
Chiara Mair ?
Bernadette Schild X X
Nicole Schmidhofer X X
Ramona Siebenhofer X X X
Tamara Tippler X X
Katharina Truppe X X
Stephanie Venier X ? X

14 Herren:

SG DH KB RTL SL
Romed Baumann X
Stefan Brennsteiner X
Daniel Danklmaier X ?
Manuel Feller X X
Christian Hirschbühl X
Marcel Hirscher X X
Vincent Kriechmayr X X ?
Roland Leitinger X
Michael Matt X
Matthias Mayer X X ?
Hannes Reichelt X X
Marco Schwarz X X X
Otmar Striedinger ?
Christian Walder ?
Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare