news

Podest-Premiere für Marco Schwarz im Super-G

Beim Saison-Finale in Soldeu fährt der Kärntner erstmals in einem Speed-Rennen aufs Stockerl. Marco Odermatt überragt erneut und kratzt am Maier-Rekord.

Podest-Premiere für Marco Schwarz im Super-G Foto: © GEPA

Im allerletzten Super-G der Saison fährt Marco Schwarz erstmals in einem Speed-Rennen aufs Podest. 

Der ÖSV-Allrounder, der in diesem Winter in den Speed-Disziplinen eine starke Entwicklung hingelegt hat, muss sich beim Weltcup-Finale in Andorra nur Saison-Dominator und Kugel-Gewinner Marco Odermatt geschlagen geben, der seinen fünften Sieg im Super-G und den zwölften insgesamt in dieser Saison feiert.  

Schwarz nutzt bei frühlingshaften Bedingungen und hohen Temperaturen seine frühe Startnummer fünf optimal aus, gegen einen abermals überragenden Odermatt hat der Kärntner (+0,29) aber keine Chance. Das Podest komplettiert Aleksander Aamodt Kilde (NOR/+0,71). Ergebnis Super-G >>>

Kriechmayr scheidet aus

Im "Sandwich" zwischen den beiden Granden Odermatt und Kilde ist Schwarz nach natürlich hochzufrieden. "Er (Odermatt, Anm.) hat die Super-G-Saison dominiert, es ist keine Schande hinter ihm zu sein."

Im Eiltempo hat er sich im Speed-Bereich heuer Respekt verschafft, am Donnerstag fährt Schwarz seinen erst siebenten Spezial-Super-G im Weltcup. "Heute ist mir ein ganz guter Lauf gelungen, ich habe die niedere Nummer (Startnummer 5, Anm.) gut ausgenützt."

Abfahrts-Sieger Vincent Kriechmayr rutscht nach wenigen Fahrsekunden am Innenski aus und scheidet aus und verpasst das Speed-Double zum Saisonabschluss. In der Super-G-Wertung belegt der Oberösterreicher hinter Odermatt und Kilde Platz drei. Weltcup-Stand >>>

"Die Abfahrtssaison war gut, natürlich keine Kugel. Die Super-G-Saison war bescheiden, der war die letzten Jahre doch meine Paradedisziplin. Ich habe viele Fehler gemacht, das heute war sinngebend für die Saison", bilanziert Kriechmayr. 

Raphael Haaser beendet die Speed-Saison mit Platz neun, Daniel Hemetsberger wird 14. und Stefan Babinsky 19. 

Odermatt kratzt am Maier-Rekord

Odermatt kratzt mit dem Sieg am Punkterekord von 2.000 Zählern von Hermann Maier, aktuell hat er 1.942 Punkte am Konto. Am Samstag steht der Gesamtweltcup-Sieger aus der Schweiz noch in seiner Paradedisziplin, dem Riesentorlauf, am Start. Dort würde ein dritter Platz für den Punkterekord reichen. Punkterekord im Gesamtweltcup>>>

Ergebnis Super-G >>>

Kommentare